Erfolgsgeschichten über mehrere Generationen

Mo

13

Okt.

2014

Die Aktion „Unser Tag 2014“ sucht Handwerksbetriebe, die in diesem Jahr mit einem Firmenjubiläum oder der Übergabe an die nächste Generation besondere Momente in der Unternehmensgeschichte feiern.

Das Handwerk steht wie kaum eine andere Branche für Begriffe wie Tradition und Nachhaltigkeit . Der Handwerksunternehmer orientiert sich nicht an kurzfristigen Erfolgskriterien, sondern richtet sein Handeln häufig auf die Übergabe des Betriebes an die nächste Generation aus – oft an die eigenen Kinder oder Enkelkinder. Das Familienunternehmen ist der vorherrschende Unternehmenstyp im Handwerk. Denken und Handeln in Handwerksbetrieben ist geprägt von der Verantwortung für das eigene Unternehmen sowie für dessen Umfeld – auch über den Tag hinaus. .... weiter lesen >>>



Unternehmen werben häufig am Kunden vorbei?

Di

12

Aug.

2014

Viele Kunden für hochwertige Produkte, wie Fertighäuser, Küchen oder Fenster treffen heute ihre Kaufentscheidung im Internet. Das war das Ergebnis einer Studie, die erst im Juni 2014 von Prof. Dr. Sven Prüser (HTW Berlin) und Dr. Andreas Müller (Käuferportal) veröffentlicht wurde. In einer zweiten Befragung von 430 Unternehmen aus ganz Deutschland haben die Autoren nun untersucht, wie Fachhändler aus den Branchen „Bauen, Wohnen und Sanieren“ den Sprung ins digitale Zeitalter meistern.
Die Ergebnisse der Marketing-Studie 2014 Bild kaeuferportal.de
Das Ergebnis: 87 % der befragten Fachhändler gehen davon aus, dass ihre Kunden zuerst im Internet suchen. Dennoch verlassen sie sich oft zu sehr auf Offline-Werbung für die Neukundengewinnung. Für 37 % der befragten Unternehmen spielt Online-Marketing sogar keine besondere Rolle. Prof. Dr. Sven Prüser von der HTW Berlin sieht diese Entwicklung problematisch: „Unsere Untersuchung zeigt, dass viele Fachhändler mit ihren bisherigen Maßnahmen die Kunden erst erreichen, wenn diese sich bereits informiert haben. Damit werden wichtige Geschäftschancen im Internet vertan.“ .... weiter lesen >>>



Thomas Wehner neuer „Messe-Chef“ beim KWF

Di

19

Nov.

2013

Thomas Wehner verstärkt ab 1. Februar 2014 das Team des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) in Groß-Umstadt. Er übernimmt die vakante Position des Fachressortleiters „Information & Marketing“. Wehner ist dann vor allem für den Messebereich des Hauses verantwortlich und wird Projektleiter der KWF-Expo, also des Messebereiches der KWF-Tagung.

Thomas Wehner (48) hat nach einer Ausbildung zum Kfz-Mechaniker an der Universität Freiburg Forstwissenschaft studiert. Er hat sich als Mitarbeiter bei der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) mehrere Jahre mit mechanisierten Arbeitsverfahren und Technologiefolgeabschätzungen beschäftigt. Die letzten acht Jahre war Wehner bei der Hohenloher Spezial-Maschinenbau GmbH & Co. KG. (HSM) tätig. In der Betriebsleitung verantwortete er die Bereiche After-Sales und Forschung & Entwicklung. Dabei war er maßgeblich für die Marketing- und Messeaktivitäten des Forstmaschinenherstellers zuständig. Wehner hat sich in dieser Tätigkeit regelmäßig in den Gremien und Arbeitskreisen des KWF engagiert und war Kontaktperson für die KWF-Gebrauchswert-Prüfungen von HSM-Maschinen. .... weiter lesen >>>



Aus „Wir Leben Holz“ wird der Marketing-Check für Schreiner und Tischler

Mi

29

Mai

2013

Das Netzwerk „WIR LEBEN HOLZ“ wurde neu konzipiert. Die Erfahrungen seit dem Bestehen haben gezeigt, dass die bisherige Form eines Netzwerks, das auf die aktive Teilnahme ausgerichtet war, in Richtung einer Marketingunterstützung umgewandelt und in neuer Form weitergeführt werden muss, da eine fundierte Hilfestellung nötig ist und von den meisten Netzwerkmitgliedern und Schreinern begrüßt wird. Dem Wunsch der Netzwerkmitglieder wird JORDAN Lacke in Zukunft mit einem maßgeschneiderten Angebot entsprechen.

Geschichten über Marketing erscheinen oft wie Märchen und Legenden. Marketing ist nur etwas für Global Player, und was mit einem Millionen-Budget funktioniert, klappt beim Handwerker noch lange nicht, könnte man meinen. .... weiter lesen >>>



FEIN stärkt Verbindung zum Fachhandel

Mo

16

Mai

2011

Unter dem Motto „FEIN verbindet“ veranstaltete das schwäbische Traditionsunternehmen FEIN vom 9. bis 12. Mai den zweiten FEIN Partnertag. An vier Tagen informierten sich rund 200 Partnerhändler in Schwäbisch Gmünd-Bargau über das Unternehmen, die Marke FEIN, neue Produkte sowie Marketing- und Vertriebsmaßnahmen für den Fachhandel.

FEIN vertreibt seine Produkte ausschließlich über den Fachhandel. Nur der FEIN MultiMaster ist außerdem in Bauhaus-Filialen erhältlich. Die intensive und nachhaltige Marktbearbeitung gemeinsam mit dem Fachhandel wird auch in Zukunft im Fokus der Vertriebsstrategie stehen. Das Unternehmen investiert deshalb erheblich in die Information, Fort- und Weiterbildung der Fachhändler sowie deren vertriebliche Unterstützung durch Werbung. Bereits zum zweiten Mal lädt FEIN ausgewählte Fachhändler aus Deutschland in den Unternehmenssitz in Schwäbisch Gmünd-Bargau ein. .... weiter lesen >>>



Deutsche KMU sind noch weit entfernt von "Facebook und Twitter-Marketing"

Do

09

Dez.

2010

Erst sieben Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland nutzt die bei Verbrauchern zu-nehmend beliebten soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Xing heute aktiv für ihr Geschäft. Dies belegt Teil zwei der psyma/GFK-Studie „Mittelstand und Werbung“ im Auftrag der telegate AG. Die für die Studie befragten Unter-nehmen kennen zwar die bekannten Social Media-Portale und sind sich der Relevanz des Web 2.0 bewusst, die Übersetzung der Angebote als wirksames Vermarktungsinstrument für das eigene Geschäft gelingt jedoch noch nicht. .... weiter lesen >>>



Furnidays Möbelindustrie: Herausforderung Marketing

Do

21

Okt.

2010

Die zweite Veranstaltung der Furnidays steht am 17. November in Bielefeld unter dem Thema „Herausforderung Marketing“. Die Anforderungen an Unternehmen im Hinblick auf das laufende Datenmanagement, die Internet-Integration und Online-Kommunikation wachsen mit rasanter Geschwindigkeit. Unternehmen sind immer häufiger gefordert, ihren Blick im Marketing auf neue Kommunikationsmöglichkeiten zu richten und zu überprüfen, ob der Einsatz für sie sinnvoll ist. .... weiter lesen >>>



Betriebe bauen sich „ungewohnte dimensionen“

Di

11

Mai

2010

Tischler NRW-KundenmagazinNeuer Name, anderes Format, deutlich mehr Gestaltungsfreiheit: Mit der fünften Ausgabe kleidet der Fachverband Tischler NRW sein Kundenmagazin in ein neues Gewand. „Eine Befragung unter den bisherigen Nutzern hat ergeben, dass sich die Mehrzahl der Betriebe stärkere Individualisierungsmöglichkeiten und ein kleineres, hochwertigeres Format wünscht“, sagt Dieter Roxlau, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes.

Diesen Wünschen wird nun Rechnung getragen. Das Kundenmagazin wird als 8-Seiter im DIN A4-Format unter dem neuen Titel „ungewohnte dimensionen“ erscheinen. Den Inhalt können die Betriebe individualisieren und auf ihre Bedürfnisse abstimmen. Von Küchenkomfort- und Raumsparlösungen über Treppen und Parkett bis hin zu Fenstern und Haustüren – aus über 15 Themen rund um das Tischlerhandwerk können sich die Betriebe ihr eigenes Magazin zusammenstellen. .... weiter lesen >>>

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