Zwei Rheinländerinnen bündeln ihre Kompetenz

Di

19

Jul.

2016

Die Anton Klein Industrieverpackungen + Logistik GmbH in Hennef kooperiert ab sofort mit der Viktor Baumann GmbH & Co. KG in Bornheim-Hersel. Gemeinsam möchten die beiden Unternehmen Schnittstellen optimieren und die vollständige Wertschöpfungskette abdecken – von der Demontage, dem Zerlegen und Verpacken von Schwergütern über das Verladen und Transportieren bis hin zur finalen Montage. „Wer Schwergüter von einem Ort an den anderen befördern möchte, braucht neben einer individuell zuverlässigen Verpackungslösung ein auf Schwertransporte und Montage spezialisiertes Unternehmen“, erklären die Expertinnen Maria Klein-Schmidt und Sabine Baumann-Duvenbeck.

Baumann-Duvenbeck führt die Geschäfte der Viktor Baumann GmbH & Co. KG in Bornheim-Hersel, die seit 128 Jahren auf Logistik rund um Schwergüter spezialisiert ist. Klein-Schmidt ist Geschäftsführerin der Anton Klein Industrieverpackungen + Logistik GmbH in Hennef, ein Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten und Exportverpackung (HPE) in Bonn. .... weiter lesen >>>



Neue Kooperationspartnerschaften mit Lectra und Gefrecom

Do

17

Mär.

2016

Die Verbände der Holz - und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen e.V., Herford, haben zwei neue Kooperationspartnerschaften abgeschlossen: Mit der Firma Lectra Deutschland GmbH, Ismaning – Tochter des Technologieunternehmens Lectra SA mit Sitz Paris – sowie mit dem Beratungsunternehmen „German French Consulting Management“, kurz Gefrecom (Wachtberg).

Lectra ist weltweit führend in integrierten Technologielösungen wie Software, CAD/CAM-Ausrüstung und ergänzenden Serviceleistungen. Diese sind insbesondere für Industriezweige wie die Polstermöbelindustrie gedacht, die zur Herstellung ihrer Produkte Textilien, Leder, technische Textilien oder Verbundstoffe verarbeiten. Das Unternehmen verfügt zudem in der Mode- und Bekleidungsindustrie, der Automobilbranche sowie einer Vielzahl weiterer Industriezweige – wie der Luft- und Schifffahrtindustrie, der Windenergie – über 40 Jahre Erfahrung. .... weiter lesen >>>



Nächster strategischer Einkauf von Roto Frank AG

Di

12

Jan.

2016

Mit der Realisierung eines zweiten strategischen Investments binnen kurzer Zeit startet die Roto Frank AG in das Jahr 2016. Nachdem der Bauzulieferer im Oktober 2015 den Erwerb des Dichtprofil-Spezialisten Deventer meldete, gibt er jetzt die Übernahme der Industriesparte des dänischen Herstellers Peder Nielsen (PN) bekannt. Die 1877 gegründete und in Brønderslev im nördlichen Jütland ansässige Firma gehöre zu den ebenso renommierten wie führenden Anbietern von Beschlagsystemen für nach außen öffnende Fenster und Türen, die vor allem in Skandinavien und Großbritannien überwiegend anzutreffen seien. Durch die Akquisition schließt Roto eine gerade in diesen Märkten entscheidende Produktlücke und stärkt damit seine entsprechende Position nachhaltig, hebt Dr. Eckhard Keill hervor. Nach Aussage des Vorstandsvorsitzenden verfügt man damit u. a. als einziges mitteleuropäisches Branchenunternehmen nun über ein komplettes Fenster- und Türtechnikportfolio für den skandinavischen Raum. .... weiter lesen >>>



Lohmeyer auf der LIGNA 2015 - „Alles für den Korpusbau“

Do

25

Jun.

2015

Die weltweit bedeutendsten Messe für die Holz - und Möbelindustrie und das Holzhandwerk hat ihre Tore nach einer interessanten und vielseitigen Woche geschlossen. Das Tauberbischofsheimer Unternehmen Wood IQ GmbH Lohmeyer war in diesem Jahr gemeinsam mit seinem Partner Nanxing Furniture Machinery zum zweiten Mal dabei. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der ansprechende Messestand bot Raum für den Austausch mit alten und neuen Partnern, bestehende Kontakte wurden vertieft und viele neue geknüpft.

Neben den bewährten Produkten des Lieferprogramms wie Kantenanleimmaschinen und Formatkreissägen wurden in diesem Jahr erstmals auch maschinennahe Handlingsysteme gezeigt. Den Schwerpunkt des Messestandes bildete eine Auswahl von CNC-Bearbeitungszentren und sowie eine Kantenanleimmaschine mit Rückführung für den industriellen Einsatz. Die Weiterentwicklung seit der letzten LIGNA ist nicht zu übersehen: das Produktportfolio ist schrittweise erweitert worden, um die gesamte Wertschöpfungskette für den Korpusbau abzudecken, und wird selbstbewusst präsentiert. .... weiter lesen >>>



Unternehmen werben häufig am Kunden vorbei?

Di

12

Aug.

2014

Viele Kunden für hochwertige Produkte, wie Fertighäuser, Küchen oder Fenster treffen heute ihre Kaufentscheidung im Internet. Das war das Ergebnis einer Studie, die erst im Juni 2014 von Prof. Dr. Sven Prüser (HTW Berlin) und Dr. Andreas Müller (Käuferportal) veröffentlicht wurde. In einer zweiten Befragung von 430 Unternehmen aus ganz Deutschland haben die Autoren nun untersucht, wie Fachhändler aus den Branchen „Bauen, Wohnen und Sanieren“ den Sprung ins digitale Zeitalter meistern.
Die Ergebnisse der Marketing-Studie 2014 Bild kaeuferportal.de
Das Ergebnis: 87 % der befragten Fachhändler gehen davon aus, dass ihre Kunden zuerst im Internet suchen. Dennoch verlassen sie sich oft zu sehr auf Offline-Werbung für die Neukundengewinnung. Für 37 % der befragten Unternehmen spielt Online-Marketing sogar keine besondere Rolle. Prof. Dr. Sven Prüser von der HTW Berlin sieht diese Entwicklung problematisch: „Unsere Untersuchung zeigt, dass viele Fachhändler mit ihren bisherigen Maßnahmen die Kunden erst erreichen, wenn diese sich bereits informiert haben. Damit werden wichtige Geschäftschancen im Internet vertan.“ .... weiter lesen >>>



HOMAG Treff 2014 verbindet Innovation mit Faszination

Do

12

Jun.

2014

Willkommen im Schwarzwald! Auf mehr als 10.000 m² Ausstellungsfläche präsentiert die HOMAG Holzbearbeitungssysteme GmbH vom 23.-26. September zukunftsweisende Maschinen-, Anlagen- und Dienstleistungskonzepte.

Interessantes zum Ambition-Programm zeigt HOMAG für den Handwerker von morgen. Für Industrieunternehmen ist Hightech in Form von verketteten Losgröße-1-Anlagen für die Möbel- und Bauelementeindustrie mit überzeugenden Features in verschiedenen Leistungsklassen live im Einsatz.

Ebenfalls im Fokus steht die Oberflächenbearbeitung – sowohl auf der Fläche als auch auf der Kante. Zu sehen gibt es alles rund um das Thema Nullfuge, von airTec bis laserTec in unterschiedlichen Leistungsklassen – inklusive der richtigen Nachbearbeitung. .... weiter lesen >>>



Im Dschungel der Förderangebote ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten

Sa

17

Mai

2014

Jede Investition muss finanziert werden. Ganz gleich, ob es sich um die Gründung eines neuen oder den Ausbau eines bestehenden Unternehmens handelt. Erfreulicherweise gibt es in Deutschland zahlreiche Finanzierungsangebote, die von staatlichen Stellen, Institutionen, Regionen und Förderbanken angeboten werden. Einen Überblick der unterschiedlichen Fördermöglichkeiten – auch für kleine Finanzierungsvorhaben – liefert die D.A.S. Rechtsschutzversicherung.

Neue Mitarbeiter einstellen, in die IT investieren oder die Fertigung ausbauen: Investitionen beziehungsweise der Ausbau eines Unternehmens kosten Geld. Nicht immer reicht das eigene Kapital wie Rückstellungen oder einbehaltene Gewinne dafür aus. Daher nutzen viele Unternehmen Bankkredite oder Förderangebote. „Das trifft auch auf zukünftige Unternehmer zu, die den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit wagen möchten“, ergänzt Michaela Zientek, Juristin der D.A.S. Rechtsschutzversicherung. Doch welche Angebote gibt es, für welche Vorhaben sind sie geeignet und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? .... weiter lesen >>>



Beate Hesse wechselt in den Beirat der Hesse GmbH & Co. KG

Fr

16

Mai

2014

Beate Hesse hat sich entschlossen, mit Wirkung zum 31.03. nächsten Jahres aus der aktiven Geschäftsführung der Firma Hesse GmbH & Co. KG aus zu scheiden und in den Beirat des Traditionsunternehmens zu wechseln. Sie hat die Erfolgsgeschichte des Unternehmens über 30 Jahre lang aktiv mitgestaltet und beweist dem 1910 in Hamm gegründeten Chemieuntunternehmen für Lacke und Beizen mit ihrem Wechsel in den Beirat weiterhin ihre Verbundenheit und Treue. Beate Hesse wird auch zukünftig Mitgesellschafterin des Unternehmens bleiben.

„Auch in meiner neuen Funktion als Mitglied des Beirates werde ich mit vollem Einsatz für unser Familienunternehmen da sein. Ich bin überzeugt, dass die Geschicke der Firma bei Hans und Jens Hesse in besten Händen sind und freue mich auf eine weiterhin erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Beate Hesse. .... weiter lesen >>>



Jeder vierte Hersteller nimmt Facebook und Co. ins Visier

Mi

29

Jan.

2014

Der Hype mag vorbei sein, doch soziale Netzwerke sind im Kommunikationsalltag der Baubranche mittlerweile fest verankert. Wie eine Untersuchung von BauInfoConsult zeigt, will jeder vierte befragte Baumaterialhersteller sein Engagement auf Facebook, YouTube, Xing und Konsorten im laufenden Jahr intensivieren. Dass den kontaktfreudigen Netzwerken mehr Bedeutung zugemessen wird, kommt nicht von ungefähr: Besonders wichtig ist es für die Hersteller 2014 laut Umfrage vor allem, direkt mit dem Kunden in Kontakt zu treten und die Beziehungen zu festigen.

Im November und Dezember 2013 haben sich insgesamt 103 Hersteller von Installationsprodukten, Bauelementen, Produkten Formen für den Rohbau und Ausbau , Werkzeugen und Zubehör, Bauchemie usw. an der jüngsten Online-Befragung von BauInfoConsult beteiligt. Das Kommunikationsbudget der befragten Hersteller für 2014 wird demnach von kostspieligen Standardmaßnahmen wie Broschüren, Messeauftritten und Werbeanzeigen dominiert. .... weiter lesen >>>



Solides Wachstum in einem schwierigen Baujahr bei EUROBAUSTOFF

Mi

22

Jan.

2014

Dies entspricht einer Verbesserung von 4,76 %. Der Außenumsatz in den Gesellschafterhäusern beläuft sich nun auf 13 Mrd. EUR. Die Kooperation festigt damit ihre Führungsrolle im Kreis der europäischen Kooperationen mittelständisch orientierter Fachhändler für Baustoffe, Holz und Fliesen.

„Unsere 500 Gesellschafter haben vor Ort an ihren mehr als 1.450 Fachhandels-Standorten auch 2013 einen hervorragenden Job gemacht und damit den Erfolg der Kooperationszentrale gesichert“, betont Ulrich Wolf, Vorsitzender der EUROBAUSTOFF Geschäftsführung gegenüber der Fachpresse. „Sie waren es, die das Umsatzminus aus den ersten drei Monaten wieder aufgeholt und anschließend in Folge sechs Monate für mehr als je eine halbe Milliarde Euro über die Zentrale eingekauft haben.“

Weiterhin werden mehr als Dreiviertel des Einkaufsvolumens vom Großhandel erarbeitet. Der Bereich, zu dem auch sechs Fachgruppen gehören, überspringt erstmals die 4-Mrd.-EUR-Grenze. Sehr gut aufgestellt ist der Produktbereich Rohbau-/Wandbaustoffe, der nach plus 6 % in 2012 nun für 2013 ein Plus von über 16 % vermeldet. Dies ist ein deutliches Zeichen für ein sich verstärkendes Neubaugeschäft. .... weiter lesen >>>

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