Gewinner des Wettbewerbs „ABSICHERN STATT ABSTÜRZEN“ stehen fest

Di

03

Mai

2016

Die Gewinner des Wettbewerbs zur Präventionskampagne „ABSICHERN STATT ABSTÜRZEN“ stehen fest. Mit dem Wettbewerb haben die teilnehmenden Holzbaubetriebe aufgezeigt, wie die Arbeitssicherheit konkret in ihrem Alltag gelebt wird.

Einen Betriebsausflug in einen Kletterwald im Wert von 500. Euro hat die Firma Schlosser Holzbau aus Jagstzell in Baden-Württemberg gewonnen. Prämiert wurde der Partnercheck unter dem Motto „Wir übernehmen Verantwortung und machen den Partner-Check!“. .... weiter lesen >>>



Fotooptischen Erfassung und Vermessung von Holzpoltern gewinnt beim „Gründerwettbewerb – IKT Innovativ"

Mi

12

Mär.

2014

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, hat jetzt auf der CeBIT in Hannover die Preisträger der aktuellen Wettbewerbsrunde beim „Gründerwettbewerb – IKT Innovativ“, an der insgesamt 236 Teams teilgenommen hatten, ausgezeichnet. Einen der mit 30.000 Euro dotierten Hauptpreise hat das HAWK-Gründertrio FOVEA bekommen. FOVEA bietet für die Waldwirtschaft eine innovative Smartphone-App zur einfachen fotooptischen Erfassung und Vermessung von Holzpoltern vor Ort. FOVEA hat außerdem noch den Sonderpreis „Big Data – Smart Data“ gewonnen.

„Das ist unser größter und wichtigster Preis", sagt FOVEA-Softwareingenieur Christopher Herbon von der Göttinger HAWK-Fakultät Naturwissenschaften und Technik, „die HAWK hat uns mit jeder Menge Gründercoachings sehr unterstützt. Wir haben den Anspruch, etwas wirklich Innovatives zu machen, deshalb forschen wir, sonst könnten wir ja nicht besser sein, als unsere Mitbewerber." Das Preisgeld wird FOVEA selbstverständlich gleich wieder ins junge Unternehmen stecken, kündigt Firmengründer Manfred Ide an, der an der HAWK-Fakultät Ressourcenmanagement Forstwirtschaft studiert hat. .... weiter lesen >>>



WOODY AWARD 2013: Verleihung des 10. Innovationspreises Holz in Köln

Di

19

Nov.

2013

Zum 10. Mal verlieh der Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz ) den Innovationspreis Holz an Unternehmen mit Ideen und Innovationskraft, die für die gesamte Branche inspirierend sind.

Die Jury, die aus Frau Katja Weingartz von Weingartz-Consult aus Düsseldorf, Herrn Jens Blume , Holzfachmarkt Blume aus Bad Arolsen, Herrn Ortwin Wolters, Lueb + Wolters aus Borken, und Herrn Hein Denneboom vom GD Holz aus Berlin bestand, verlieh den Woody 2013 mit Ehrenurkunden in vier verschiedenen Kategorien. In diesem Rahmen wurden die Preisträger darüber hinaus mit einem Imagefilm prämiert, den sie für ihre Marketingzwecke einsetzen können.

Dieses Jahr ging der Woody 2013 in der Kategorie "Strategie und Marke" an das Unternehmen Holzimport Enno Roggemann GmbH & Co. KG. für den Erfolg mit seinem Produkt Accoya® Holz für den Außenbereich. .... weiter lesen >>>



Die Gewinner des Innovationspreises 2010

Mo

06

Dez.

2010

Im Rahmen einer Feier im Audimax der Fachhochschule Brandenburg (FHB) sind am gestrigen Donnerstagabend die Gewinner der 9. Auflage des Wettbewerbs „Innovative Lösung praxisnaher Probleme in Brandenburg“ geehrt worden. Zuvor hatte sich die Jury des Innovationspreises sehr erfreut gezeigt über die Steigerung sowohl der Quantität als auch der Qualität der Einreichungen im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Deshalb fiel die Entscheidung der Jury recht knapp aus.

Der mit 3.000 Euro dotierte 1. Preis geht an das Projekt Woodtracker, das Prof. Dr. Thomas Preuß, Jonas Brüstel und Martin Weigel entwickelt haben, um den Abtransport von Holz aus dem Wald effizienter zu gestalten. 2.000 Euro erhält die zweitplatzierte Entwicklung, beheizbare Motorradreifen zur Verbesserung der Bodenhaftung, die Silvio Baumann und Mourice Sebastian, beide Auszubildende der Heidelberger Druckmaschinen AG am Standort Brandenburg an der Havel, eingereicht haben. Auf Platz 3 (1.000 Euro) kam die Entwicklung eines Feststoffbrenners für die vollautomatische Verbrennung von Holzpellets von Hagen Lempe aus Angermünde. Den Sonderpreis für Existenzgründer (500 Euro) vergab die Jury an Z&Z Bottle-Creations für die geplante Herstellung und Vermarktung von ungewöhnlich gestalteten Getränkebehältern. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi