Noch 20.000 freie Ausbildungsplätze im Handwerk

Mi

15

Okt.

2014

Mehr Ausbildungsplätze – weniger Auszubildende. Die Handwerksbetriebe in Deutschland haben bis zum 30. September 128.498 Ausbildungsverträge abgeschlossen – das sind nur noch minus 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In den Lehrstellenbörsen finden sich noch 20.000 unbesetzte Lehrstellen – rund 5000 mehr als im Vorjahr zum Stichtag.

"Der deutliche Abwärtstrend des Vorjahres ist gestoppt. Dank unserer Bemühungen um alle Jugendlichen, vom Hauptschulabsolventen bis zum Studienaussteiger. Wir werden das Handwerk und sein Karriereangebot weiter ins Schaufenster stellen. Die berufliche Bildung ist gleichwertig der akademischen und muss wieder an Boden gewinnen. Für dieses Ziel steht ganz besonders das Handwerk", so Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). .... weiter lesen >>>



Der Laden brummt bei den Tischlern, Schreinern

Di

10

Jun.

2014

Auch 2014 bleibt das Tischler- und Schreinerhandwerk wirtschaftlich auf Erfolgskurs. Die Auftragsbücher sind nach wie vor gut gefüllt, weil Leistungen und Produkte der Branche bei Privat- und Geschäftskunden unvermindert hoch im Kurs stehen.
derzeitige Geschäftlicheentscklung bei den Betrieben der Tischler Schreiner

Hohe Auslastung – gute Geschäftslage

Über 1.300 Tischler-/Schreinerbetriebe hat Tischler Schreiner Deutschland jetzt bundesweit befragt und die Konjunkturdaten für die Branche im Frühjahr 2014 ermittelt. Die große Mehrheit der Betriebe, nämlich fast 60 Prozent, bezeichnet ihre aktuelle geschäftliche Situation als gut, etwa 37 Prozent geben ihr immer noch die Note „befriedigend“. Bei gut 95 Prozent der Tischler- und Schreinerbetriebe kann deshalb von einer stabilen geschäftlichen Situation gesprochen werden. .... weiter lesen >>>



Tischler NRW vergibt Preise an außergewöhnliche Betriebe

Fr

27

Sep.

2013

Mit ungewöhnlichen Ideen, die nach außen ausstrahlen, können Tischlerbetriebe bei ihren Kunden Aufmerksamkeit wecken und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zum zweiten Mal hat der Fachverband Tischler NRW besonders stimmige Konzepte, die aus dem Rahmen fallen, mit dem Alfred-Jacobi-Preis, dem Innovationspreis für das nordrhein-westfälische Tischlerhandwerk, ausgezeichnet. Der Preis wird gemeinsam mit über 50 Partnerunternehmen aus der Holzwirtschaft vergeben.

Insgesamt 36 Betriebe hatten sich mit ihren Ideen für den Alfred-Jacobi-Preis 2013 beworben, der in diesem Jahr in den beiden Kategorien „Im Zeichen der Marke“ und „Tischlerleistung erleben“ ausgelobt wurde. Über die Sieger entschied eine fünfköpfige Jury, bestehend aus Rüdiger Harder (Häfele), Rainer Prante (gb Meesenburg), Markus Hinnüber (Vorstand Tischler NRW), Heinz Pütz (Vorstand Tischler NRW) und Dieter Roxlau (Hauptgeschäftsführer Tischler NRW). Pro Kategorie wurden jeweils 3.000, 2.000 und 1.000 Euro an die drei Erstplatzierten vergeben. Einen kostenfreien Internetauftritt gab es für einen Sonderpreis in der Kategorie „Im Zeichen der Marke“. .... weiter lesen >>>



Immer weniger Ausbildungsbetriebe finden einen Lehrling

Mi

14

Mär.

2012

Die Zahl der Ausbildungsstellen ist konstant hoch – die Zahl der Schulabgänger und Ausbildungsbewerber sinkt. Das führt dazu, dass immer weniger Ausbildungsbetriebe im Handwerk einen Auszubildenden finden. „Die Ausbildungsbereitschaft ist aber weiterhin hoch“, so ZDH-Präsident Otto Kentzler in einem Pressestatement. Über 10.000 Ausbildungsplätze allein im Handwerk mussten 2011 unbesetzt bleiben.

„Immer weniger Ausbildungsbetriebe im Handwerk finden einen Lehrling. Das ist die Lehre aus den Erfahrungen der vergangenen Ausbildungsjahre. Die Statistik erfasst aber immer nur die Betriebe, die im jeweiligen Zeitraum aktiv ausbilden. .... weiter lesen >>>



Tischler NRW startet neuen Innovationswettbewerb

Di

21

Dez.

2010

Gute Ideen gilt es zu fördern. Besonders findige und einfallsreiche Betriebe möchte der Fachverband Tischler NRW gemeinsam mit den über 50 Unternehmen aus dem Kreise der „tischlerpartner nrw“ deshalb mit einem neuen Innovationspreis belohnen: Der Alfred-Jacobi-Preis wird in zwei Kategorien vergeben. Für den Wettbewerb 2011 werden Betriebe gesucht, die mit innovativen und praxiserprobten Entwicklungen in den Bereichen „Personalmanagement“ und „Umgang mit Kunden“ überzeugen können.

„Kreativität, zukunftsorientiertes Denken, Stärkung der Tischlerbetriebe und Förderung neuer Ideen: All dies sind Attribute, die eng mit dem Namen Alfred Jacobi verbunden sind“, sagt Dieter Roxlau, Hauptgeschäftsführer von Tischler NRW. Bis zu seinem Tod im August 2010 hat sich Alfred Jacobi als Vorsitzender des Fachverbandes Tischler NRW und als Präsident des Bundesverbandes Tischler Schreiner Deutschland mit großer Leidenschaft engagiert. Für das Tischlerhandwerk in ganz Deutschland hat er entscheidende Weichen gestellt. Dieter Roxlau: „Dieses Engagement soll sich nun in dem neuen Innovationspreis widerspiegeln. Mit ihm möchten wir Betriebe ausgezeichnen, die in besonderem Maße durch findige und einfallsreiche Ideen das gesamte Tischlerhandwerk bereichern.“ .... weiter lesen >>>



Krisenfestes Ergebnis

Di

15

Sep.

2009

Das Tischler- und Schreinerhandwerk beweist in der Wirt­schaftskrise Standvermögen. Der Bundesbetriebsvergleich 2008 des Gewerks zeigt im Vergleich zu 2006 ein im Großen und Ganzen konstantes Ergebnis. Einige wichtige Kenn­zahlen haben sich sogar verbessert. Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) führt die Erhebung zusammen mit seinen Landesverbänden alle zwei Jahre durch.
BHKH-PM-20-Tabelle
228 Betriebe haben sich 2008 an der Umfrage beteiligt. Die durchschnittliche Zahl der Arbeitskräfte pro Betrieb erhöhte sich von 10 auf 11,3. Die Wertschöpfung je Beschäftigten stieg von 58.100 Euro auf 60.000 Euro. Die Eigenkapitalrentabilität legte von 18,1 auf 19,4 Prozent zu. Die Gesamtkapitalrentabilität blieb mit 8,6 Prozent konstant. .... weiter lesen >>>



Pressemitteilung der (BIBB),

Fr

12

Dez.

2008

Das (BIBB), Bundesinstitut für Berufsbildung, hatte festgestellt, in meinen Worten dargestellt, "das die Art der Ausbildung in einem Betrieb in Einheitliche Bahnen gelenkt werden muss". Da entscheidet mal wieder die Bürokratie über das Ausbildende Handwerk, "Ihr macht das alles nicht richtig, das muss man so und so machen!" Wenn sich die Ausbildungsbetriebe dieses auch noch nehmen lassen, oder sich sagen lassen wie man Ausbildet, dann gut Nacht! Aber lest selbst.

Kompetenz des Bildungspersonals: Basis für die Qualität der beruflichen Bildung .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi