Die HOMAG Holzbearbeitungssysteme AG, Schopfloch, ändert ihre Gesellschaftsform und firmiert ab dem 6. Oktober unter HOMAG Holzbearbeitungssysteme GmbH. Damit ist die Konzentration auf das Kerngeschäft als Produktionsgesellschaft sichergestellt, während die HOMAG Group AG gestärkt die Aufgabe der Konzernführung wahrnimmt.
Sprecher der neuen Geschäftsleitung der HOMAG Holzbearbeitungssysteme GmbH ist Achim Gauß (49), der für die Bereiche Forschung, Entwicklung und Konstruktion zuständig ist. Weitere Mitglieder der Geschäftsleitung sind Ulrich Schmitz (50) für Vertrieb, Service und Marketing, Michael Stotz (34), der für Finanzen, IT und Personal verantwortlich ist sowie Herbert Högemann (56) für die Bereiche Produktion, Materialwirtschaft und Qualitätswesen. Achim Gauß und Herbert Högemann gehören auch dem Vorstand der HOMAG Group AG an.
Mit dieser effizienten Strukturierung, dem kompetenten Managementteam und der qualifizierten Belegschaft sieht sich das Unternehmen für die kommenden Aufgaben und Herausforderungen sehr gut aufgestellt. Der Standort Schopfloch geht ebenfalls gestärkt in die Zukunft, da das 2009 hier eingeweihte HOMAG Center sowohl die HOMAG Holzbearbeitungssysteme GmbH beherbergt und gleichzeitig die Konzernzentrale der HOMAG Group AG ist.
Mit der Umfirmierung wird die eindrucksvolle Erfolgsgeschichte der Firma HOMAG fortgeschrieben, die vor 50 Jahren am 1. Januar 1960 begann. Aus kleinen Anfängen heraus gelang es den beiden Firmengründern Gerhard Schuler und Eugen Hornberger, den heute im Bereich der Holzbearbeitungsmaschinen weltweit führenden Konzern mit einem geschätzten Weltmarktanteil von 25 Prozent und rund 5.000 Mitarbeitern aufzubauen. Die HOMAG Group AG ist seit 2007 auch an der Börse notiert.
Kommentar hinzufügen