In diesem Jahr nahmen 33 interessierte Jugendliche aus GD Holz-Mitgliedsunternehmen an den Info-Tagen für Auszubildende am 01. und 02. Oktober in Bad Wildungen teil. Die Info-Tage werden bereits zum zweiten Mal vom GD Holz in enger Kooperation mit der Holzfachschule Bad Wildungen organisiert. Der überwiegende Teil der jungen Teilnehmer macht im Holzhandel eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel. Einige werden auch zum/zur Einzelhandelskaufmann/-frau, Lagerist/in oder zur Fachkraft für Lagerlogistik ausgebildet.
Das pädagogisch gut geschulte Team der Holzfachschule bot den Azubis einen bunten Mix an Vorträgen über die Branche mit Grundlagenwissen aus dem Bereich Holz und Holzprodukte. Die holzwirtschaftlichen Themen wurden ergänzt mit Basics über den Umgang mit dem Internet und sozialen Medien im Unternehmen sowie über das persönliche Auftreten im Betrieb und in der Kundenberatung (Holzhandelskunden-Knigge). Am zweiten Tag wurden die Azubis durch die Werkstätten für die Holzbe- und -verarbeitung der Holzfachschule geführt.
Die Auszubildenden hatten auch Gelegenheit zu einer Waldbegehung im Bad Wildunger Forst in Begleitung des Försters Markus Sarrazin, der nicht nur das Prinzip der Nachhaltigkeit im Wald erläuterte, sondern auch ausführlich auf die wirtschaftliche Nutzung des Waldes einging. In der frühherbstlichen Abendsonne wurde in einer Hütte am Waldrand in gemütlicher Runde gegrillt.
Mit dieser Veranstaltung wurde den Jugendlichen, von denen der überwiegende Teil am Anfang ihrer Ausbildung stand und noch nicht mit der Holzbranche in Berührung gekommen war, ein guter Einblick in die gesamte Branche vermittelt. Eine spielerische Rallye zum Erkennen von Holzarten rundete die Veranstaltung ab.
Kommentar hinzufügen