Drei Viertel der Architekten suchen auf Produkt- und Herstellersuchseiten im Internet (also z. B. Heinze Bauoffice, wer liefert was oder Baulinks) nach Informationen. Mehr als jeder zweite von BauInfoConsult dazu befragte Architekt nutzt diese Suchsysteme mindestens einmal im Monat oder öfter.
Dies sind Ergebnisse einer Vorabauswertung aus dem Kommunikationsmonitor von BauInfoConsult, einer Marktstudie zum aktuellen Informations- und Kommunikationsverhalten bei verschiedenen Akteuren der Bauwirtschaft. Welche Produkt- und Herstellersuchsysteme nutzen die Planer am intensivsten?
Eine regional gewichtete Stichprobe von 180 Architekten wurde in telefonischen Interviews von BauInfoConsult nach der Art und Häufigkeit gefragt, mit der sie sich für ihren Beruf mit Informationen versorgen. Denjenigen Architekten, die auch Produkt- und Herstellersuchsysteme nutzen, sollten im Anschluss spontan die konkreten Webseiten nennen, auf die sie zurückgreifen.
Dabei kristallisierten sich eindeutige Präferenzen heraus: 58 Prozent der Nutzer von Produktsuchsystemen nannten das Heinze Bauoffice. Das eigens auf die Bedürfnisse der Planer zugeschnittene Informationsangebot setzt sich damit als wichtigstes Suchsystem klar an die Spitze. Den zweiten Platz erreichte dagegen ein eher weniger zielgruppenspezialisiertes Angebot: Die Lieferantensuchmaschine wer liefert was ist mit 40 Prozent Nennungen das zweitwichtigste Suchsystem für Hersteller und Produkte aus Architektensicht – bei den ebenfalls befragten Verarbeitern ist die landläufig auch „Gelbe Seiten für den B2B-Bereich“ genannte Suchmaschine sogar klar die Nummer eins. Bei den Architekten wird zudem noch von einem guten Drittel das Architekteninformationssystem AIS verwendet. Das Informationsangebot Baulinks wurde von 28 Prozent genannt.
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