Das Zimmerer Ausbildungs Zentrum Biberach ist als erste Bildungsstätte von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes im Rahmen der „Offensive Aufstiegsqualifizierung – vom Gesellen zum von Holzbau Deutschland anerkannten Zimmermeister“ anerkannt worden.
Im Oktober letzten Jahres hat Holzbau Deutschland seine „Offensive Aufstiegsqualifizierung – vom Gesellen zum von Holzbau Deutschland anerkannten Zimmermeister“ gestartet. Zentrales Ziel ist die Sicherung von qualifizierten Fach und Führungskräften, auch um langfristig den hohen Qualitätsansprüchen der Kunden gerecht zu werden und Nachwuchskräften eine interessante Berufskarriere im Holzbau zu ermöglichen.
Mit der Anerkennung von Bildungseinrichtungen soll die Qualität in der Fort- und Weiterbildung im Zimmererhandwerk in Deutschland gesteigert, eine höhere Transparenz in den Lehrgangsangeboten und eine bessere Vergleichbarkeit von Bildungsstätten geschaffen werden. Denn Fortbildungsmaßnahmen werden maßgeblich durch die Bildungseinrichtungen geprägt.
„Wir freuen uns sehr, dass wir als erste Bildungsstätte in Deutschland die Anerkennung von Holzbau Deutschland haben“, erklärte Thomas Rothfuss, Gesamtleiter des Zimmerer Ausbildungs Zentrums. „Wir haben seit unserer Gründung vor 22 Jahren auf Qualität gesetzt. Daher war das Anerkennungsverfahren für uns keine Frage, sondern festigt unseren Anspruch, eine qualitativ hochwertige Aus-, Fort- und Weiterbildung anzubieten.“
Weitere Verfahren für die Anerkennung durch Holzbau Deutschland laufen derzeit. Zu den Kandidaten gehören das Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbildungsgewerbes gGmbH in Kassel und die Städtische Fachschule für Bautechnik in München. Die Prüfung der Bildungseinrichtungen wird von der Zertifizierung Bau e.V. durchgeführt.
Kommentar hinzufügen