Bereits eine gute Tradition sind die Online-Seminare des Fraunhofer WKI. Das fünfte Webinar findet am 15.5.2012 von 15 bis 16 Uhr statt. Der Fachbereich Qualitätsprüfung und -bewertung QA stellt Formaldehydprüfmethoden in Europa, Amerika und Japan vor und berichtet über deren Durchführung in der Praxis.
Die wichtigsten Prüfmethoden, die für die Bewertung bzw. Beurteilung von Holzwerkstoffen hinsichtlich der Abgabe oder des Gehalts an Formaldehyd in Europa, Amerika und Japan angewandt werden, werden im aktuellen WKI-Webinar dargestellt.
Hier sind insbesondere die Kammer-Methode nach EN 717-1, ASTM E 1333, ASTM D 6007 sowie die Prüfmethoden EN 120, EN 717-2, EN 717-3 und JIS A 1460 zu nennen.
Das Webinar umfasst sowohl die Beschreibung zur Durchführung der einzelnen Prüfmethoden als auch eine Darstellung deren Vor- und Nachteile im Einzelnen.
Darüber hinaus werden in Hinblick auf die Anwendung von Prüfmethoden zur Formaldehydbestimmung die Ergebnisse des ersten WKI-QA-Rundversuchs „Formaldehydprüfmethoden“ für Holzwerkstoffe von 2011 in einer Zusammenfassung dargestellt.
Das Online-Seminar wendet sich vor allem an Holzwerkstoff-Hersteller und ihre Prüflabore.
Weitere Informationen zu den Webinaren des Fraunhofer WKI finden Sie unter www.wki.fraunhofer.de.
Nach der kostenfreien Anmeldung bekommen die Teilnehmer den Link zur Veranstaltung zugeschickt.
Kommentar hinzufügen