Eine von der IFN beauftragte Marktstudie zeigt, dass der Begriff „Furnier“ für den Konsumenten verwirrend ist. Er verbindet mit dem Begriff Furnier nicht immer gleich „ echtes“ Holz. Deshalb hat die IFN auf ihre Mitgliederversammlung am 26. Februar 2010 beschlossen, das Furniersiegel zu überarbeiten und sich hierbei auf die Kernaussage „echtes Holz“ zu konzentrieren. Im Rahmen der Mitgliederversammlung fand ein Gespräch mit Vertretern der internationalen Furnier- und furnierverarbeitenden Industrie statt, die ebenfalls in die gleiche Richtung denkt, so dass hier eine enge Zusammenarbeit in der Frage der Gestaltung eines neuen Siegels gewünscht wird. Deshalb wird der Marketingausschuss der IFN mit ihren Industriepartnern das Siegel graphisch und inhaltlich überarbeiten.
Mitgliederversammlung der Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN) bestimmt ihre neuen Marketingmaßnahmen bis 2012 und verabschiedet einstimmig deren Finanzierung mit einer Umlage
Die Mitglieder der IFN verabschieden auf ihrer Mitgliederversammlung in Frankfurt einstimmig das vom Marketingausschuss vorgelegte Maßnahmenpaket für die kommenden Jahre. Die Schwerpunkte der Marketingarbeit werden u.a. zukünftig in der Neu-Ausrichtung des Furniersiegels, dessen Vermarktung und in dem Relaunch der IFN-Homepage als interaktive Wissens- und Kommunikationsplattform für Tischler, Schreiner, Architekten, Designer und Endverbraucher liegen. Weiter entwickelt die IFN eine Furniermusterkollektion aus 12 verschiedenen Echt- Holzarten, die IFN Mitglieder bei ihren Kunden einsetzen können. Auch sind Schulungen an Ausbildungseinrichtungen des Tischlerhandwerks und des Möbel- und Holzhandels geplant. 2011 ist die Erstellung eines Handbuches Furnier für Architekten und Designer vorgesehen, das einerseits das erforderliche Fachwissen bietet, aber andererseits auch mit vielen Bildern von furnierten Objekten ausgestattet wird, um gerade diese Zielgruppe für Furnier zu begeistern.
Für die Finanzierung dieser Maßnahmen haben die Mitglieder der IFN einstimmig eine Umlage für den Zeitraum 2010 bis 2012 beschlossen.
Kommentar hinzufügen