Sieger gekürt für die WorldSkills 2015, Koffer gepackt!

Mo

17

Nov.

2014

Mit seinem ersten Platz beim Leistungswettbewerb im Tischler-/Schreinerhandwerk 2014 löst Manuel Chmiel aus Kaufbeuren (Bayern) sein Ticket für die WorldSkills 2015 in São Paulo. Zweiter wurde Nico Schweer aus Holtland (Niedersachsen). Den dritten Platz sicherte sich Thomas Manecke aus Berlin.
 TSD)
Der Weg dorthin hatte es in sich. Am 9. November waren die 15 Top-Nachwuchstalente im Tischler-/Schreinerhandwerk 2014 nach Hamburg gekommen, um in einem fairen Wettkampf den Bundessieger zu ermitteln. Insgesamt 19 Stunden hatten sie Zeit, um anhand einer Fertigungszeichnung ein Sideboard mit Schubkasten und Klappe zu bauen. .... weiter lesen >>>



HEIMSPIEL beim WorldSkills 2013

Do

11

Apr.

2013

„Ein Fest der beruflichen Bildung“, verspricht der Veranstalter der WorldSkills 2013 seinen Besuchern. Tatsächlich ist dieser Vergleich gar nicht so weit hergeholt. Denn mit 45 verschiedenen Disziplinen und mehr als 1.000 Wettkämpfern aus über 60 Staaten gilt dieses Mega-Event zu Recht als größter internationaler Berufswettbewerb. In diesem Jahr findet die Veranstaltung in Deutschland statt. Das Tischler-Schreiner-Nationalteam tritt also zum Heimspiel an.

Ausgetragen wird dieser internationale Leistungsvergleich nach exakt 40 Jahren erstmals wieder in Deutschland. Das schürt natürlich Hoffnungen – auch weil deutsche Tischler und Schreiner in den vergangenen vier Jahrzehnten beständig Bestleistungen abgerufen haben. So stehen 19 Wettbewerben insgesamt 17 Medaillen gegenüber. Das ist zweifelsohne eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Dahinter steht aber ebenso auch der Grundstein für „die hohe internationale Reputation einer Branche, in der sich bereits die Jüngsten – während einer ausgefeilten und erstklassigen dualen Ausbildung – zu wahren Könnern ihres Fachs entwickeln“, wie TSD-Hauptgeschäftsführer Martin Paukner erklärt. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi