Neue Meister für die Holzindustrie von der Holzfachschule Bad Wildungen

Do

07

Jul.

2016

Mitte Mai wurden an der Holzfachschule Bad Wildungen Industriemeisterprüfungen der Fachrichtungen Holzverarbeitung und Holzbearbeitung durchgeführt. Nach der Modernisierung und Neugestaltung des Lehrgangs und der Prüfung war dieser Durchgang der zweite seiner Art. Bundesweit wird diese Vorbereitung und Prüfung nur an der Holzfachschule Bad Wildungen nach dem modernen Industriemeisterkonzept des Deutsches Industrie- und Handelskammertags angeboten.

Sechseinhalb Monate lang haben sich die Teilnehmer gemäß der neuen Rechtsvorschriften auf die jetzige Prüfung vorbereitet, um am Ende des Vorbereitungslehrganges im Basisteil an den bundeseinheitlichen Prüfungen teilzunehmen. Der fachspezifische Teil wurde direkt im Anschluss absolviert, die fachspezifischen Fragestellungen wurden vom Prüfungsausschuss der IHK Kassel-Marburg erstellt und ausgewertet. .... weiter lesen >>>



Tischler Schreiner Deutschland legt begehrten Meisterprüfungssatz neu auf

Fr

15

Apr.

2016

Zum sechsten Mal in Folge gibt Tischler Schreiner Deutschland einen neuen Prüfungssatz für den Teil II der Meisterprüfung im Tischler-/Schreinerhandwerk heraus. Der Satz beschreibt ein komplexes Szenario im Rahmen eines Kundenauftrags und erweitert den Aufgaben-Pool für Prüfungsausschüsse.

Einfach, komfortabel und rechtssicher

Insbesondere in den Handwerkskammern ist die Unterlage sehr beliebt. Sie stellt mit inhaltlicher Tiefe und Fachexpertise der Innungsorganisation sicher, dass sich Meisterprüfungen unmittelbar an den tatsächlichen Begebenheiten innerhalb der Branche orientieren und schafft Rechtssicherheit bei der Bewertung von Prüfungsergebnissen. .... weiter lesen >>>



Meisterfeier an der Holzfachschule

Mi

02

Dez.

2015

Ende November haben 98 Absolventen der Holzfachschule Bad Wildungen im Beisein ihrer Familien und Freunde ihre Meisterbriefe und Techniker-Zertifikate überreicht bekommen. Dieter Posch, Staatsminister a.D., hielt die Festrede und würdigte in seiner Ansprache die Leistung der Absolventen.

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Auditorium der Holzfachschule Bad Wildungen hieß Geschäftsführer und Schulleiter Hermann Hubing die Absolventen, ihre Angehörigen und Freunde sowie die offiziellen Gratulanten willkommen. „Die letzten Wochen waren für Sie alle äußerst anstrengend und Sie haben viel geleistet – heute Abend können Sie sich zu Recht feiern lassen und stolz auf sich sein“, wandte sich Hubing an die frisch gebackenen Meister und staatlich geprüften Techniker. Er rief die Absolventen dazu auf, Werbeträger für die Holzfachschule zu sein und das dort erworbene Wissen und die Begeisterung für die Holzberufe an andere junge Leute weiterzugeben. .... weiter lesen >>>



Tischler gewinnt Designpreis mit rollbarer Multimediastation

Di

05

Mai

2015

Maximilian Wiesner holt den „Wildunger Designpreis“ nach Fischbachtal (Darmstadt-Dieburg). Der frisch gebackene Tischlermeister hat die Jury der Holzfachschule Bad Wildungen mit seinem Meisterstück voll überzeugt. Wiesner hat eine rollbare Multimediastation gebaut.
Sieger Meisterstückeausstellung Bildquelle Holzfachschule Bad Wildungen
Der 28-Jährige ist einer von 35 Jungmeistern, die an der Holzfachschule Bad Wildungen ihre Fortbildung absolviert haben. Ein halbes Jahr hatten sie sich auf den theoretischen und praktischen Teil der Prüfung vorbereitet. Am Wochenende nahm eine Prüfungskommission der Handwerkskammer Kassel die „Meisterwerke“ genau unter die Lupe.

Anschließend bewertete die Jury der Holzfachschule die Stücke unter dem Blickwinkel der Gestaltung und vergab den 2002 ins Leben gerufenen „Wildunger Designpreis“. Nach Auswertung der Kriterien „Schöpferische Idee, Gestaltung, Gebrauchsfähigkeit und Materialauswahl und Konstruktion“ gab es einen eindeutigen Sieger. Die mobile Multimediastation mit dem Namen „Rack n‘ Roll“ von Maximilian Wiesner begeisterte sowohl die Jury als auch am nächsten Tag das Publikum. .... weiter lesen >>>



Bundestag stärkt den Meisterbrief und die duale Ausbildung

So

21

Dez.

2014

Nach Bundesregierung und Bundesrat hat sich heute auch der Deutsche Bundestag klar zum Meisterbrief und zum qualifikationsgebundenen Berufszugang im Handwerk bekannt. "Das Handwerk wird so gestärkt an seinem Ziel festhalten, durch hohe Qualifikationsstandards für Ausbildung, Qualität und Verbraucherschutz bei handwerklichen Leistungen in Deutschland zu sorgen.", bekräftigt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH).

Wollseifer begrüßt, dass sich die Abgeordneten fraktionsübergreifend mit den Stimmen von CDU/CSU, SPD und Grünen für den Antrag der Regierungsfraktionen "Der deutsche Meisterbrief – Erfolgreiche Unternehmerqualifizierung, Basis für handwerkliche Qualität und besondere Bedeutung für die Ausbildung" ausgesprochen haben. "Das ist ein eindeutiges, unumkehrbares Signal an die EU.", so Wollseifer. Zudem enthält der Antrag viele weitere Punkte, in denen die Bundesregierung aufgefordert wird, das Handwerk und seine Selbstverwaltung zu stärken. .... weiter lesen >>>



Meisterqualifikation erhalten!

Di

09

Dez.

2014

Wir vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) begrüßen die Initiative der Koalitionsfraktionen sehr, sich für den Erhalt des Meisterbriefs als Zulassungsvoraussetzung im Handwerk einzusetzen und weiteren Deregulierungsabsichten der Europäischen Union eine Absage zu erteilen.

Das fordern wir vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes schon lange. Mit diesen Worten kommentierte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Felix Pakleppa, die Einbringung eines entsprechenden Antrages der Großen Koalition in den Bundestag.

„Wir hoffen, dass dieser Antrag mehr ist als ein reines Lippenbekenntnis und dass ihm Taten folgen. Nun ist die Bundesregierung am Zug, im Rahmen der Transparenzinitiative keine weitere Aufweichung unserer dualen Ausbildung, die im Handwerk auf der Meisterpflicht fußt, zuzulassen.“ So Pakleppa weiter. .... weiter lesen >>>



Holzfachschule verabschiedet Meister und Techniker

Di

16

Sep.

2014

Am 6. September haben im Beisein ihrer Familien und Freunde 67 Absolventen der Holzfachschule Bad Wildungen ihre Meisterbriefe und Techniker-Zertifikate überreicht bekommen. Dr. Helge Braun, Staatsminister im Bundeskanzleramt, hielt die Festrede und würdigte in seiner Ansprache die Leistung der Absolventen.
Auditorium der Holzfachschule Bad Wildungen Quelle Holzfachsachule
Das Auditorium der Holzfachschule Bad Wildungen war mit über 250 Personen gefüllt, als Geschäftsführer und Schulleiter Hermann Hubing die Absolventen und ihre Angehörigen und Freunde willkommen hieß. „Sie alle haben in den letzten Wochen viel geleistet – lassen Sie sich heute Abend feiern und seien Sie stolz auf sich“, wandte sich Hubing an die frisch gebackenen Meister und staatlich geprüften Techniker. Er rief die Absolventen dazu auf, Werbeträger für die Holzfachschule zu sein und das dort erworbene Wissen und die Begeisterung für die Holzberufe an junge Leute weiterzugeben. .... weiter lesen >>>



Große Nachfrage nach dem "Meister-BAföG"

Sa

28

Jun.

2014

Im vergangenen Jahr erhielten mehr als 171.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Fortbildungen Leistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG). Dies geht aus Zahlen zum so genannten "Meister-BAföG" hervor, die das Statistische Bundesamt heute veröffentlicht hat. Gegenüber 2012 stieg die Zahl der Geförderten um 1,8 Prozent. Das hohe Niveau des Vorjahres wurde damit zum sechsten Mal in Folge übertroffen.

"Über diese Entwicklung freue ich mich sehr. Sie belegt den großen Erfolg dieses Förderinstruments", sagte die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka, in Berlin. "Entscheidend für die Attraktivität der beruflichen Ausbildung ist, welche weiteren Bildungs- und Berufsperspektiven damit verbunden sind. .... weiter lesen >>>



Meisterteam macht sich stark für die Zukunft

Mi

21

Mai

2014

Die Meisterteam-Verbundgruppe hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 21,7 Mio. Euro erzielt, das entspricht einem Plus von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 12 neue Mitgliedsunternehmen und 10 neue Vertragslieferanten verstärken die Kooperation. Diese Zahlen nannte Geschäftsführer Thomas Schley bei der Gesellschafterversammlung in Berlin, die unter dem Leitmotiv „Meisterteam-Fachbetriebe – stark für die Zukunft“ stand.

Die Voraussetzungen für die starke Zukunft der Verbundgruppe sieht der Aufsichtsratsvorsitzende Horst Brockmann in der stabilen Konjunktur und den weiterhin guten Prognosen insbesondere für das Ausbauhandwerk, zu dem den überwiegende Teil der Meisterteam-Betriebe gehört. Unterstützt würden die Unternehmen von der Qualitätsoffensive und einem individuellen Leistungskonzept für die Mitglieder. .... weiter lesen >>>



Neue Rechtsvorschriften für Industriemeister der Fachrichtungen Holzbe- und -verarbeitung

Fr

18

Apr.

2014

Unter Federführung der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg haben die Holzfachschule Bad Wildungen und die Mitglieder der Prüfungsausschüsse zwei neue Rechtsvorschriften für die Prüfungen „Geprüfte Industriemeister/in Fachrichtung Holzbearbeitung“ und „Geprüfte Industriemeister/in Fachrichtung Holzverarbeitung“ erarbeitet. Diese sollen im Frühsommer 2014 in Kraft treten. „Mit diesen neuen Rechtsvorschriften heben wir die beiden Fachrichtungen auf das Niveau der modernen IHK-Industriemeisterprüfungen und tragen den Veränderungen, welche die Berufsbilder in den letzten Jahren erfahren haben, Rechnung“, so Dr. Wilhelm Hirschmann, verantwortlich für die Industriemeisterprüfungen bei der IHK Kassel-Marburg.

Die Überarbeitung trägt dazu bei, dass Fortbildung und die anschließende Prüfung zukünftig deutlich stärker prozess- und handlungsorientiert erfolgt. „Der Fokus auf einzelne Fächer tritt zu Gunsten einer interdisziplinären Qualifizierung in den Hintergrund“, erläutert Hirschmann. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi