Die Fachjury unter der Leitung von Eduard Bachmann (BFH Biel) hat im Auftrag der Fachmesse Holz acht Projekte für den Innovationspreis Holz 2013 nominiert. Die Projekte haben die Jury durch ihren hohen Grad an Innovation, den Nutzen für die Branche und ihre Wirtschaftlichkeit überzeugt. Die Bekanntgabe der drei Gewinner findet am 8. Oktober 2013 im Rahmen der offiziellen Eröffnung der Holz 2013, in der Messe Basel statt.
Im Rahmen des Innovationspreises werden zum zweiten Mal Neuheiten, Trends und zukunftsweisende Weiterentwicklungen der Holzbearbeitungsbranche prämiert. Ziel des Preises ist es, dem Werkstoff Holz und der Innovationskraft der einzelnen Anbieter eine passende Bühne zu bieten und damit die wirtschaftliche Bedeutung der Branche zu unterstreichen. Am Wettbewerb teilgenommen haben Unternehmen und Organisationen aus dem In- und Ausland. Ausgezeichnet werden Projekte, die eine technologie-, verfahrens- oder produktorientiere Innovation zum Thema Holz bieten und an der Holz 2013 erstmals gezeigt werden. «Nach der erfolgreichen Erstdurchführung an der Holz 2010, konnte die Anzahl der Eingaben dieses Jahr nahezu verdoppelt werden. Neben der gesteigerten Vielfalt, sind wir erneut begeistert über die hohe Qualität der eingereichten Produkte», freut sich Eduard Bachmann, Präsident des Innovationspreises.
Die Fachjury mit Experten aus den Bereichen Schreinergewerbe, Holzbau, Bildung/Forschung sowie Medien hat aus der Vielzahl der Bewerbungen acht Projekte nominiert, welche die Jury in Bezug auf ihren Innovationsgrad, den Nutzen und die Wirtschaftlichkeit sowie ihre Anwendungsreife und Funktionstüchtigkeit überzeugt haben.
Die drei Gewinner (Gold, Silber, Bronze) des Innovationspreis Holz 2013 werden im Rahmen der offiziellen Eröffnung der Holz 2013 am ersten Messetag, dem 8. Oktober 2013, bekannt gegeben.
Kommentar hinzufügen