„Tischler & Schreiner legen los!“ Unter diesem Motto präsentiert der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) das Gewerk auf einem 850 Quadratmeter großen Stand auf der „Handwerk, Holz & mehr 2009“. Diese speziell auf das Handwerk fokussierte Messe findet im Rahmen der LIGNA, der Weltmesse für Forst- und Holzwirtschaft, vom 18. bis 22. Mai in Hannover statt. Der BHKH ist in Halle 17 zu finden, Stand-Nummer: A33/34 und B34.
Eine der Attraktionen auf dem Stand des BHKH: das Training der WM-Teilnehmer Thorsten Kornmayer und Matthias Eugler. Beim Bundesleistungswettbewerb der Tischler und Schreiner waren die beiden Jung-Gesellen bereits erfolgreich. Nun entsendet der BHKH sie zu den diesjährigen Berufsweltmeisterschaften nach Calgary. „Auf der Messe richten wir eigens eine Werkstatt für sie ein“, erklärt Dr. Bettina Schwegmann, Hauptgeschäftsführerin des BHKH. „So können sie trainieren, live vor Publikum zu arbeiten. Denn genau das müssen sie auf der WM.“
Ein großer Anziehungspunkt auf dem Stand des BHKH wird auch die traditionelle Ausstellung zum Bundesentscheid „Die Gute Form“ sein. Die Landessieger des Gestaltungswettbewerbs zeigen ihre preisgekrönten Gesellenstücke. Führungen eröffnen den Messe-Besuchern das reizvolle Innenleben der Möbelstücke. Eine Experten-Jury wählt aus allen Exponaten das schönste aus und bestimmt so den Bundessieger. Die Messe-Besucher geben ihre Stimme beim Publikumspreis ab. Die Sieger werden am 22. Mai, dem letzten Messetag, in feierlichem Rahmen bekannt gegeben.
Zu diesem Anlass wird auch der Preis „Service für Tischler und Schreiner“ verliehen, den der BHKH zusammen mit der Deutschen Messe ausgeschrieben hat. Er geht an ein Partnerunternehmen des Gewerks, das besonders kundenorientiert arbeitet.
Mit einer Mischung aus Vorträgen und Info-Talk präsentiert der BHKH das breite Leistungsspektrum des Innungsverbundes. Besonders relevant dieses Mal: das CE-Zeichen. Bei Fenstern und Außentüren wird es ab Februar 2010 Pflicht. Die verbändegetragene Initiative „fenster marke tischler / schreiner“ ist deshalb mit einem speziellen Informations-Stand vertreten. Sie bietet preiswerte, handwerksgerechte Systemlösungen zur CE-Kennzeichnung. „Wer noch keine Vorkehrungen für die Einführung des CE-Zeichens getroffen hat, findet bei uns den idealen Einstieg“, sagt Schwegmann. Kompetente Berater werden auf alle Fragen eingehen.
Dies gilt auch für die weiteren Fachthemen, die auf dem Messe-Stand des BHKH diskutiert werden. Unter anderem stehen barrierefreies Leben und die Energieeinsparverordnung 2009 auf dem Programm. „Wir wollen auf wichtige Entwicklungen und Neuerungen aufmerksam machen“, erläutert die Hauptgeschäftsführerin des BHKH. „Messe-Besucher erfahren im Direkt-Austausch mit Experten alles, was sie zum Thema interessiert.“
Sonder-Aktionen runden das Messe-Programm des BHKH ab, zum Beispiel der Eignungstest für Jugendliche, die Tischler oder Schreiner werden wollen.
Kommentar hinzufügen