Vom 3. bis 5. Oktober findet im bayerischen Bernried östlich von Regensburg die erste deutsche Hobelmeisterschaft statt. Gesucht wird der dünnste zusammenhängende Span. Es wird der dünnste zusammenhängende Span an 3 Stellen mit einer digitalen Meßuhr gemessen. Der Meßpunkt hat einen Durchmesser von 10 mm. Die Meisterschaft besteht nicht aus dem Zufallsprodukt sondern in der Wiederholung, d. h. es wird aus 12 Spänen der Durchschnitt ermittelt. Gehobelt wird ausschließlich mit Handhobeln jeglicher Art (keine Finiermaschinen o. ä.).
Mitzubringen sind: Hobel, Schärfausrüstung, 1 Assistent, der für die Spanabgabe bei der Jury zuständig ist, Einspannvorrichtung für die Holzleiste. Das Holz (Tanne, Fichte, Kiefer und Lärche) muß von jedem Teilnehmer selbst mitgebracht werden.
In Japan findet die so genannte Kezuroukai zweimal jährlich statt. Auf der Kezuroukai in Japan wird als Attraktion neben dem Wettbewerb mit 45 cm breiten Hobeln showgehobelt. Dies ist auch bei uns geplant und es darf jeder gerne mal ausprobieren.
Austragungsort ist der Wildberghof Buchet, 94505 Bernried. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro (1 Assistent ist frei). Anmeldungen werden per E-Mail harald-welzel (at) t-online.de und schriftlich bei Harald Welzel, Egg 6, 94505 Bernried, entgegen genommen. Insgesamt werden 200 Teilnehmer zugelassen.
Mehr Infos: http://www.hobelmeisterschaft.de
Comments
[...] hatte ja schon in einem Bericht unter Erste deutsche Hobelmeisterschaft auf die Hobelmeisterschaft hingewissen. Jetzt kann man sich unter br-online.de ein Video anschauen [...]
- Antworten
Der Hobelmeister 2008 ist gekuert | Holzwurm-page, Holz mit um 05:02 UhrKommentar hinzufügen