Seit Anfang April war das EasyTree Kids-Mobil mit dem Programm „SOKO Zukunft“ in 39 Städten bundesweit unterwegs. Fast 4.000 Kinder aus 75 Schulen wurden bei der gemeinsamen Initiative von Staples Advantage Deutschland und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) zu Umwelt-Detektiven ausgebildet.
Bunte Luftballons haben auf den ersten Blick nichts mit Wäldern zu tun! Die Aktion „EasyTree Kids“ macht klar, dass viele Produkte unseres Alltags aus dem Wald kommen. Spielerisch erkunden die Kinder in den 5. und 6. Klassen unter Anleitung der SDW-WaldpädagogInnen die Produkte und schulen ihr Gespür für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Eigenverantwortung. Das war das Ziel von Staples Advantage als Sponsor mit seinen Partnerunternehmen 3M, Avery Zweckform, Edding, Esselte Leitz, Katrin, International Paper und Stora Enso. Finanziert wurde die Aktion aus dem Verkauf nachhaltiger Produkte der Partner. Ein fester Prozentsatz eines jeden verkauften Produkts floss in die Finanzierung der
Tour.
Eine Umfrage unter den teilgenommenen Schülern und Lehrern machte deutlich, dass das Angebot der EasyTree Kids genau den Vorstellungen und Bedürfnissen entsprach. Jeder der bisher teilgenommenen Lehrer würde auch im kommenden Jahr das Angebot wieder nutzen. Dabei war es den Lehrern egal, ob das angebotene Programm genau in den Lehrplan passte. Umweltbewusstsein zu schulen, sei eine dauernde Aufgabe, die mit so einem interaktiven Angebot viel besser gelänge. Viele Lehrer beobachteten eine neue Nachdenklichkeit bei den Kindern. Das Vorstellen der Umweltsiegel, die helfen, umweltbewusster einzukaufen, wurde als konkrete Hilfe für den Alltag begrüßt.
Kommentar hinzufügen