Bei der Verarbeitung von Holz beispielsweise, einem je nach Beschaffenheit sehr dehnbarem Material und Rohstoff, muss man viele Dinge im Blickwinkel behalten.
Ein zu hoher Druck zerstört die Eigenschaften des Holzes, zu hohe Temperaturen bringen ihr übriges dazu – gerade hinsichtlich der Serienfertigung hat man erkannt, mit welchen Methoden man derlei Missgeschicke verhindern kann. CNC kommt dabei aber auch in der Einzelfertigung vor, sodass man die Anpassungsfähigkeit dieser Technologie auf fast alle Bereiche anlegen kann.
Dieser Artikel möchte die positiven Eigenschaften herausstellen, die eine CNC-Fertigung mit sich bringt.
Gerade bei Computerbauteilen und anderen Elektrogeräten, die mit kleinsten Bestandteilen verbaut sind, kann man die haargenaue und präzise Verarbeitung nur sicherstellen, wenn man auf CNC zurückgreift – auf Preissuchmaschinen kann man Vergleiche anstellen, um das preisgünstigste Angebot zu erhalten.
Vorteilhaft sind insbesondere folgende Punkte, die ein Arbeiten am Stück ermöglichen:
Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Produktion auf die CNC-Technik umzurüsten, sollten Sie jedoch auch über mögliche Schwachstellen informiert werden.
Was sich bei vielen Produkten als vorteilhaft erweist, kann bei anderen zu Verzögerungen und Beeinträchtigungen führen.
Die Anschaffung kostet zunächst einmal deutlich mehr Geld, als Sie für eine herkömmliche Maschine zahlen müssten. Zugrundeliegende Maschinenkosten pro Stunde sind höher, sodass sich der Einsatz nur lohnt, wenn über lange Strecken produziert wird. Mittels der Schichtarbeit kann man die Arbeitsbelastung und -effizienz der Maschine weiter erhöhen, was im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass Mitarbeiter mehr Ruhezeiten benötigen.
Comments
Hallo,
ich bin Zerspaner und beim CNC-Drehen tätig, Dabei handelt es sich um Drehteile aus Stahl. Das ist nur aufregend wenn man mal Präzisionsdrehteile oder Baugruppen fertigen muss. Ich denke, mit Holz hätte ich mehr Spass an der Arbeit, das Material ist organisch und individuell, irgendwie lebhafter als Stahl...
liebe Grüsse
- Antworten
Ludwig um 20:59 UhrKommentar hinzufügen