Der Verband Fenster + Fassade (VFF) hat ein Merkblatt mit dem Titel „HO.11: Holzschutz bei Holz- und Holz-Metall-Fenstern, -Haustüren, -Fassaden und -Wintergärten“ herausgebracht. Das Merkblatt dient den Herstellern maßhaltiger Außenbauteile aus Holz, unter Berücksichtigung der überarbeiteten DIN 68800, als Leitfaden für die erforderlichen Holzschutzmaßnahmen unter verschiedenen Belastungssituationen.
Das Werk beinhaltet unter anderem umfassende Begriffserklärungen zu Schlagworten von „G“ wie „Gebrauchsklassen“ bis „S“ wie „Schutzniveau“ und stellt in leicht verständlicher Form die Zuordnung maßhaltiger Außenbauteile aus Holz zu verschiedenen Gebrauchsklassen dar. Außerdem werden die unterschiedlichen Möglichkeiten des baulichen und konstruktiven Holzschutzes sowie der Verwendung ausreichend dauerhafter Hölzer im Außenbereich erläutert. Zusätzlich bietet das Merkblatt Hinweise zur Anwendung von Holzschutzmitteln, wenn ein vorbeugender chemischer Holzschutz erforderlich ist, sowie umfangreiche juristische und vertragsrechtliche Erläuterungen. Ein Anhang mit Hinweisen und Empfehlungen zur Imprägnierung am Einzelteil und am fertigen Rahmen rundet das neue Merkblatt ab.
Bezug: Das VFF-Merkblatt „HO.11: 2013-04“ ist als Leseprobe unter www.window.de im VFF-Bereich „Normung und Technik“ in Auszügen einzusehen. Es kann über den Online-Shop des VFF unter shop.window.de bestellt werden. Die Schutzgebühr beträgt 26 Euro für Nichtmitglieder des Verbandes. VFF-Mitglieder erhalten je ein Exemplar kostenlos und weitere Exemplare zum Sonderpreis.
Kommentar hinzufügen