Edelmetall und Achtungserfolg für die deutschen Tischler und Schreiner: Bei den diesjährigen Berufsweltmeisterschaften, den Worldskills, hat Thorsten Kornmayer aus Oberharmersbach (Baden-Württemberg) eine Silber-Medaille errungen. Eine zweite Medaille erhielt er als bester deutscher Teilnehmer. Matthias Eugler aus Schönau (Bayern) bekam als 13. eine Medaille für exzellente Leistungen. Kornmayer war bei den Bautischlern an den Start gegangen, Eugler bei den Möbeltischlern.
Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) hatte die beiden Jung-Gesellen nach ihrem Erfolg beim deutschen Leistungswettbewerb zum internationalen Entscheid entsandt. Die Berufs-WM fand vom 1. bis 7. September im kanadischen Calgary statt.
Bei der Bekanntgabe der Sieger war die Freude im deutschen Tischler- und Schreiner-Team groß. Kornmayer konnte es kaum fassen: „Eine Silber-Medaille bei einer Weltmeisterschaft zu gewinnen, das gibt es sonst nur im Sport. Das als Schreiner zu erreichen, hätte ich mir vor meiner Ausbildung nie träumen lassen. Ein tolles Gefühl!“ Auch Eugler, der durch eine Fingerverletzung gehandicapt war, zeigte sich zufrieden. „Natürlich habe ich für eine Medaille gekämpft, aber die Konkurrenz war hart. Etwas mehr Zeit wäre mir sehr entgegen gekommen.“ Da er im Wettkampf dennoch mehr als 500 Punkte erreichte, erhielt er eine „Medallion For Excellence“.
BHKH-Präsident Günter Füllgraf wundert das gute Abschneiden nicht: „Wir haben unsere beiden Wettkämpfer durch ein spezielles Training bestens vorbereitet. Das zahlt sich aus. Eine klasse Leistung – Gratulation an die gesamte Mannschaft!“
BHKH-Hauptgeschäftsführer Peter Schreiber schließt sich den Glückwünschen an: „Wieder einmal hat sich gezeigt, wie hochwertig die Tischler- und Schreiner-Ausbildung in Deutschland ist. Wir gehören international zur Spitze. Darauf kann das ganze Gewerk stolz sein.“
Bei den Worldskills 2007 in Shizuoka (Japan) hatten die deutschen Tischler-Gesellen Markus Rauscher und Lukas Marwitz jeweils die Silber-Medaille in ihrer Disziplin gewonnen. 2005 gab es sogar Doppel-Gold für das deutsche Tischler-Team.
Um die Erfolgsserie in Calgary fortzusetzen, wurden die beiden Teilnehmer von denselben Trainern wie ihre Vorgänger vorbereitet. Schreinermeister Richard Schauer nahm den 21-jährigen Kornmayer unter seine Fittiche; sein Kollege Walter Langenmair gab dem 19-jährigen Eugler den letzten Schliff.
In Calgary hatten die beiden Jung-Gesellen 22 Stunden, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Sowohl die Bau- als auch die Möbeltischler mussten innerhalb dieser Zeit vorgegebene
Werkstücke herstellen – live und vor Publikum. Nach Abschluss der Wettkampfzeit begutachtete eine internationale Jury die Arbeiten und vergab Punkte für die Qualität der handwerklichen Ausfertigung.
Die Berufsweltmeisterschaften finden alle zwei Jahre statt. In Calgary traten mehr als 900 Wettkämpfer in 45 Berufsgruppen an. Sie kamen aus 50 Ländern und Regionen. Die Teilnahme des deutschen Tischler- und Schreiner-Teams wurde unterstützt von den Unternehmen Festool, Dick, Häfele, Pollmeier, CWS-boco, Lamello, Bessey, Leitz und E.C. Emmerich.
Comments
Super Leistung, ich freu mich für dich.
Das Arbeiten mit Holz ist für mich eine entspannende Wohltat, könnte mir nichs anderes/besseres vorstellen, sei weiter so ehrgeizig.
- Antworten
Tischler Stefan um 16:14 UhrKommentar hinzufügen