Der 7. International Design Award 2009 ist gestartet im April dieses Jahres mit der Veröffentlichung der Themen und der Wettbewerbsbedingungen. Auch diesmal treten Hettich International und die Rehau AG + Co wieder gemeinsam als Veranstalter auf. Erstmalig in der Geschichte des International Design Award werden diesmal Ideen für Zukunftswelten gesucht.
Als Themenvorlage für den IDA 2009 dienen Zukunftsvisionen zweier möglicher Lebenswelten des Jahres 2020. Gesucht werden Innovationen bei Möbeln, Möbelfunktionen und Funktionsweisen im Zusammenspiel von Technik und Design mit funktionalen und anspruchsvollen Oberflächen und Materialien. Ziel ist es, optimal den Wünschen der Menschen innerhalb dieser Stories zu entsprechen. Während die eine Vision auf die Silver Business Generation zielt, kreist die andere um den Technik-Freak im Jahr 2020. Besonderes Augenmerk gilt der ästhetischen Gestaltung und dem Innovationsgrad der eingereichten Vorschläge.
Weltweit sind Hochschullehrer (Professoren, Dozenten) von Universitäten und Hochschulen mit den Fachbereichen Möbelkonstruktion, Möbeldesign und Möbelbau zum Wettbewerb mit Entwürfen ihrer Studentinnen und Studenten eingeladen, sich auf internationalem Niveau zu messen.
Eine unabhängige Jury, die sich aus internationalen Experten der Branche zusammensetzt, wird die Einsendungen im März 2009 bewerten. Die Gesamthöhe der Preisgelder, die je zur Hälfte an die Studenten und an die Hochschulen ausgeschüttet werden, beträgt 20.000 Euro.
Alle wichtigen Termine auf einen Blick:
Kommentar hinzufügen