Im Rahmen der Leipziger Messe „denkmal“ vom 06. bis 08. November 2014 fand der Wettbewerb „Die Gute Form“ auf Landesebene statt. 24 frisch ausgelernte Junggesellen und Junggesellinnen Sachsens stellten sich mit ihren Gesellenstücken der strengen Jury.
Platz 1: Robin Völkel aus Ottendorf-Okrilla, „Wandhängendes Sideboard“ (Ausbildungsbetrieb: Hofmann & Großmann GmbH) Der 1. Platz ist dotiert mit einer Prämie von 250 Euro, überreicht von Markus Gutzer, FSG Furnier- und Schnittholz GmbH in Panitzsch.
Platz 2: Robert Mauersberger aus Eibenstock, „Bar“ (Ausbildungsbetrieb: Tischlermeister Konrad Fenzl, Johanngeorgenstadt) Herr Mauersberger erhält für den 2. Platz eine Prämie von 200 Euro von Frau Martina Beyer, ELG Holz Leipzig.
Platz 3: Lisa Beckholdt aus Moritzburg, „Ausziehbarer Esstisch“ (Ausbildungsbetrieb: Deutsche Werkstätten Hellerau) Die Firma Wöhlk GmbH honorierte den dritten Platz durch Herrn Detlef Schatte mit einer Prämie von 150 Euro.
Bei den Wettbewerbsteilnehmern handelte es sich um die besten Absolventen der Tischlerlehre in Sachsen, die mit ihren Arbeiten das hohe Niveau handwerklicher Qualität und die vielfältige Kreativität im sächsischen Tischlerhandwerk sehr anschaulich demonstrierten.
Unter den 24 frischgebackenen Fachkräften im sächsischen Tischlerhandwerk befanden sich in diesem Jahr auch sechs Frauen, welche sowohl gestalterisch als auch handwerklich mit einer beachtlichen Qualität aufwarteten. In beiden Wettbewerbskategorien stellten sie eine ernstzunehmende Konkurrenz dar und erreichten führende Plätze.
Ein herzlicher Dank gilt den Unterstützern und Sponsoren des Wettbewerbs: Herr Hartmut Bunsen von der Firma Messeprojekt GmbH (www.messeprojekt.de) stellte den Teppich und die Beleuchtung für den Messestand des Fachverbandes Tischler Sachsen zur Verfügung. Bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung stand die Tischlerei Mantke aus Taucha in unermüdlichem ehrenamtlichen Einsatz. Die Preisgelder wurden durch Herrn Markus Gutzer (www.furnierprofi.de), Frau Martina Beyer (www.holz-leipzig.de) und Herrn Detlef Schatte (www.woehlk-gmbh.de) gesponsert und feierlich übergeben.
In seiner Ansprache zur Siegerehrung dankte Landesinnungsmeister Karlheinz Kramer allen Beteiligten herzlich für ihr besonderes Engagement. Weiterhin hob er die besonderen Leistungen der Jungesellinnen und Junggesellen als sächsische Spitzenreiter hervor: „Sie haben ihr Gesellenstück mit viel Fleiß, Ausdauer, Enthusiasmus und Liebe zum Beruf geplant und hergestellt– heute stehen ihre Arbeiten hier und gehören zu den Spitzenreitern eines ganzen Bundeslandes!“.
Kommentar hinzufügen