Anlässlich der letzten Sitzung des Vorstandes des Fachbereiches Rohholz im GD Holz in Göttingen wurde turnusgemäß der Vorstand neu gewählt. Neuer Vorsitzender ist Herr Klaus-Heinrich Herbst, Heinrich Herbst in Dassel, zu seinem Stellvertreter gewählt wurde Herr Dietmar Reith, Forstunternehmen Reith in Heugrumbach. Auf der Tagesordnung des neuen Vorstandes steht insbesondere die Vorbereitung diverser Veranstaltungen, aber auch die inhaltliche Ausrichtung des Fachbereiches Rohholz im GD Holz. Die nächste Veranstaltung wird der Tag des deutschen Rohholzhandels sein, der am 20. und 21. Mai in Würzburg stattfindet.
Wichtiges Diskussionsthema im Rahmen der Vorstandssitzung war die nunmehr von den Gremien der Forst- und Holzwirtschaft verabschiedete Rahmenvereinbarung für den Rohholzhandel (RVR). Der GD Holz und der Fachausschuss begrüßen außerordentlich, dass die RVR nunmehr in ihrer aktuellen Version verabschiedet werden konnte, und fordern alle beteiligten Marktpartner auf, diese auch anzuwenden. So der neue Vorsitzende Klaus-Heinrich Herbst: „Nach vielen Jahren der schwierigen, aber immer konstruktiven Arbeit an der neuen RVR kommt es nun darauf an, dass die beteiligten Marktpartner sowohl des Waldbesitzes als auch der Abnehmer die RVR auch konsequent einsetzen.“
Der Vorstand des Fachbereiches bedankt sich bei den bisherigen Vorsitzenden Herrn Jochen Krappen (Vorsitzender) und Herrn Klaus Bockelmann (stellvertretender Vorsitzender), die lange Jahre sehr gute Arbeit für den Fachbereich geleistet haben, sich aber nicht mehr zur Wahl gestellt haben.
Kommentar hinzufügen