Am 24. Januar 2010 verstarb im Alter von 80 Jahren Prof. Eugen Silbernagl, Schloßberg (Obb.), langjähriger Dozent im Fachbereich „Holztechnik/Betriebswirtschaft“ an der Fachhochschule Rosenheim.
Eugen Silbernagl wurde am 14.03.1929 in Rosenheim geboren. Nach einer kaufmännischen Lehre und dem Abitur studierte er an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität München Betriebswirtschaft und qualifizierte sich zum Diplom Kaufmann.
Es folgten Praxisjahre in renommierten Industrieunternehmen, Banken und Versicherungen. Nach einer halbjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer des Lehrinstituts der Holzwirtschaft in Rosenheim wechselte er 1965 an die damalige stattliche Ingenieurschule für Holztechnik in Rosenheim. Sein Schwerpunkt als Dozent war die Lehre der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt der Investitionsrechnung. Mit Gründung der Fachhochschule im Jahr 1971 wurde Eugen Silbernagl zum Professor in der Fakultät für Betriebswirtschaft berufen.
50 Semester lang war Prof. Silbernagl als Dozent an der Fachhochschule Rosenheim tätig. Mit seinen Schwerpunktfächern Betriebswirtschaftslehre und Investitionsrechnung hat er junge Ingenieure und Betriebswirte für die Praxis qualifiziert. Neben seiner Lehrtätigkeit als Dozent an der Fachhochschule hielt er Vorlesungen an der Technikerschule und an dem Lehrinstitut in Rosenheim. Über mehrere Jahrzehnte war er im Vorstand des Fördervereins der Fachhochschule und Technikschule Rosenheim e.V. aktiv und in der vorlesungsfreien Zeit führte er Betriebsberatungen durch.
Bis 1996 war er noch als Lehrbeauftragter an der Hochschule tätig.
Sein Wissen aus der Praxis vermittelte er nicht nur den Studenten, im Rahmen von Seminaren, Kongressen und Weiterbildungsveranstaltungen war Prof. Silbernagl ein gefragter Referent.
Durch sein Wirken über mehr als 25 Jahre als Dozent und Berater hat er die Holzwirtschaft nachhaltig mitgeprägt und die holztechnische Ausbildung in Rosenheim weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt gemacht.
Wer ihn kannte wird ihn immer humorvoll und positiv denkend in Erinnerung behalten.
Prof. Heinrich Köster
Präsident der Hochschule Rosenheim
Kommentar hinzufügen