Wer neugierig auf innovative Werkstoffe und Prozesse ist, der kam im Messe-Mai in Köln an Material Connexion Cologne (MCC) nicht vorbei: In Halle 11.2 nahe des Messe-Südeingangs präsentierte das Materialexperten-Team auf 150 m2 Fläche eine Auswahl spannender Materialneuheiten. Die Ausstellung zu beiden Seiten des Besucher-Hauptweges war Teil der 3. Kongressmesse Innomateria, die in diesem Jahr erstmals parallel zur Interzum stattfand. MCC zeigte in diesem Rahmen auch Preisträger seines neuen „Material of the Month Awards“.
Auf der MCC-Ausstellungsfläche konnten sich die Fachbesucher von ca. 100 Werkstoffmustern verschiedenster Kategorien und dazu zahlreichen Anwendungsbeispielen überraschen lassen. Außerdem wurden erste Preisträger des „Material of the Month Awards“ vorgestellt: „Silglow“ (HPF), „Tailor-Safe“ (Tailorlux), „Philips Lumiblade OLED Panel GL350“ (Philips) und „Vestamid Terra“ (Evonik). Mit dem Award zeichnet MCC seit Januar 2013 monatlich bis zu drei Material- bzw. Prozessinnovationen aus, die das Potential zur Herstellung von besonders leistungsfähigen, Ressourcen-schonenden und attraktiven Produkten, Verpackungen und Architekturen bieten.
Material Connexion Cologne ist seit diesem Jahr Partner der Koelnmesse bei der Ausrichtung des Kongresses und der begleitenden Fachausstellung der Innomateria, die sich als d i e interdisziplinäre Kongressmesse für innovative Werkstoffe in Deutschland versteht. Die Innomateria 2013 konzentrierte sich auf die Bedarfsfelder Leichtbau/Mobilität, Energie und Interieur/Design. Unter dem Motto „Innomateria verbindet" brachte der Kongress vom 14.-15. Mai Teilnehmer verschiedener Branchen zu einem interdisziplinären Austausch zusammen. Das diesjährige Programm wurde mit Unterstützung des MCC-Teams um den Themenschwerpunkt Materialien im Interieur- und Designbereich erweitert. In der Fachausstellung stellten Unternehmen und Forschungseinrichtungen anwendungsreife Lösungen, Produkte und Dienstleistungen sowie Forschungsergebnisse vor, eine Forumsfläche bot Raum zum Netzwerken und zur Präsentation konkreter Projekte.
Material Connexion agiert seit Jahren international erfolgreich als Material- und Prozess-Innovations-Berater. In den letzten drei Jahren konnte es sein globales Netzwerk durch neue Bibliotheken in der Türkei, Korea, China und Schweden erfolgreich erweitern. Nun kommt als zehnter Standort Japan hinzu: Im Oktober 2013 eröffnet eine MC-Dependance in Tokio. Sie wird unter Lizenz des japanischen Großunternehmens Nissha Printing Co., Ltd., operieren und das volle Service-Programm mit Bibliothek und branchenübergreifender Beratung durch das hauseigene Expertenteam bieten.
Kommentar hinzufügen