Die denkmal, Europäische Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung, wurde auch für 2014 in das "Programm zur Förderung der Teilnahme junger innovativer Unternehmen an internationalen Leitmessen" aufgenommen. Damit haben förderfähige Unternehmen eine exzellente Möglichkeit für einen Messeauftritt und bestmögliche Chancen, ihre innovativen Produkte und Verfahren einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren.
Mit dieser Initiative unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) Aussteller finanziell bei ihrem Messeauftritt. Gefördert wird die Teilnahme an einem, von der Leipziger Messe organisierten, Gemeinschaftsstand „Junge innovative Unternehmen“. Der Vorteil: Bis zu 70 Prozent der Kosten, die für Standbau und -miete anfallen, übernimmt das Förderprogramm des Bundesamtes für Wirtschafts- und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Maximal 7.500 Euro Zuschuss sind dadurch möglich.
"Die denkmal ist eine Messe zum Erleben und Anfassen und gerade diese Lebendigkeit der Veranstaltung macht die europäische Leitmesse zu einem unverzichtbaren Branchentreffpunkt", sagt Kersten Bunke-Njengué, Projektdirektorin der denkmal. Neben traditionellen Handwerks- und Restaurierungstechniken zeigt die denkmal auch technische Lösungen und zukunftsweisende Entwicklungen: Innovation made in Germany und German Mittelstand sind gefragt. "Für junge innovative Unternehmen beste Voraussetzungen, um sich in einem internationalen Umfeld zu präsentieren", ergänzt Bunke-Njengué.
Bis acht Wochen vor Messebeginn (10. September 2014) können förderfähige Unternehmen mit Sitz und Geschäftsbetrieb in Deutschland ihre Anmeldung zum "Gemeinschaftsstand Junge innovative Unternehmen" bei der Leipziger Messe einreichen. Voraussetzung sind produkt- und verfahrensmäßige Neuentwicklungen. Die Firmen dürfen nicht älter als zehn Jahre sein, die Anzahl der Mitarbeiter muss unter 50 und die Jahresbilanzsumme oder der Jahresumsatz unter zehn Millionen Euro liegen. Förderfähig sind jeweils zwei Teilnahmen an derselben Messe.
Nähere Auskünfte zur Messe sowie die Anmeldeunterlagen für den Gemeinschaftsstand erhalten interessierte Unternehmen unter www.denkmal-leipzig.de/junge_unternehmen
Kommentar hinzufügen