Die STIHL TIMBERSPORTS® Series kooperiert mit Volkswagen Nutzfahrzeuge bei den deutschen sowie internationalen Veranstaltungen der Königsklasse im Sportholzfällen. Gemeinsam sprechen beide Marken die outdoor-affine Zielgruppe der Series an – bei internationalen Wettkämpfen wie der Champions Trophy und der Weltmeisterschaft ebenso wie bei allen deutschen Veranstaltungen, unter anderem dem Amarok Cup am 18. Juli in Dinslaken und der Deutschen Meisterschaft am 30. August in Köln.
Seinen ersten Auftritt bei der STIHL TIMBERSPORTS® Series hatte Volkswagen Nutzfahrzeuge im Mai bei der Fachmesse Ligna im heimischen Hannover. Gleich im Anschluss präsentierte sich Volkswagen Nutzfahrzeuge dann bei der Champions Trophy in Florenz/Italien. Dr. Günther Scherelis, Leiter der Kommunikation bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, sieht in der Partnerschaft große Chancen: „Wir bauen Fahrzeuge wie den Amarok für Profis im Outdoor-Bereich, für Menschen, die dort ihr Geld verdienen oder ihre Freizeit verbringen. Die internationale STIHL TIMBERSPORTS® Series passt zum Amarok: Es geht um Hochleistung, um Präzision, um Know-how und um Durchhaltevermögen.“
Allein in Deutschland hat die Series jährlich insgesamt mehr als 100.000 Zuschauer, mehrere Millionen Zuseher weltweit verfolgen die internationalen STIHL TIMBERSPORTS®-Wettkämpfe seit Jahren unter anderem beim TV-Medienpartner Eurosport. Bei der Champions Trophy in Florenz kämpften die besten acht Athleten der Welt vor rund 2.500 begeisterten Fans, zur Weltmeisterschaft 2015 im polnischen Poznań im November werden rund 7.000 Zuschauer erwartet. Volkswagen Nutzfahrzeuge vervollständigt den internationalen Sponsorenpool der Series, zu dem auch der Baumaschinen-Hersteller Liebherr als WM-Hauptsponsor, die Uhrenmanufaktur Jacques Lemans sowie der Gartengerätehersteller VIKING gehören; auf nationaler Ebene zählen der Axthersteller Ochsenkopf und das Technische Hilfswerk zu den Sponsoren. „Wir freuen uns, Volkswagen Nutzfahrzeuge zum Partner zu haben! Die beiden Marken passen perfekt zusammen und erlauben uns, spannende Geschichten rund um den Sport und unsere Produkte zu erzählen“, erklärt Paul F. Sumalowitsch, verantwortlich für das internationale Sponsoring bei der STIHL TIMBERSPORTS® Series.
Die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge trägt im Volkswagen Konzern die Verantwortung für die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von leichten Nutzfahrzeugen. Die Modellpalette umfasst Stadtlieferwagen, Transporter, Großraumlimousinen, Reisemobile und Pick-ups. Vor fast 60 Jahren wurde der Grundstein für das Werk Hannover gelegt – das Stammwerk der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge. Heute laufen an den drei Konzernstandorten Hannover, Poznań/Polen und Pacheco/Argentinien Nutzfahrzeuge vom Band. 2014 lieferte die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge über 446.000 Autos an Kunden in aller Welt aus.
Die STIHL TIMBERSPORTS® Series besteht seit 1985 als internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln hat sie Australien und Neuseeland. Waldarbeiter veranstalten dort seit dem 19. Jahrhundert traditionell lokale Holzfällerwettbewerbe. Daraus haben sich im Laufe der Zeit professionelle Veranstaltungen auf hohem sportlichem Niveau entwickelt.
Kommentar hinzufügen