Mit einem guten Ergebnis ist am Sonntag (19. Januar 2014) die imm cologne/LivingInteriors zu Ende gegangen. Die Weltleitmesse für das Thema Wohnen und Einrichten verzeichnete mit rund 120.000 Besuchern - Schätzungen des letzten Messetages miteinbezogen - aus 129 Ländern einen leichten Besucherzuwachs im Vergleich zu 2012. Der Anteil der Besucher aus dem Ausland lag bei 42,5 Prozent (bezogen auf die Fachbesuchertage). Vor allem bei Besuchern aus Asien, Nordamerika und Europa registrierte das Messedoppel ein eindeutiges Plus. "Mit dem aktuellen Wachstum bei Ausstellern und besonders bei den internationalen Besuchern hat die imm cologne/LivingInteriors wieder bewiesen, dass sie weltweit der Ort ist, der dem Markt und damit dem Geschäft der Branche die so wichtigen Impulse verleiht", so das Resümee von Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. "Die Messe lief in diesem Jahr ganz hervorragend. Wir sind sicher, dass damit viele Impulse für den Möbelkauf gegeben wurden. Somit steigt unsere Zuversicht, dass 2014 ein gutes Möbeljahr wird", ergänzte Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM). Dies bestätigte auch Hans Strothoff, Präsident des Bundesverbands des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM): "Wir rechnen damit, dass durch die Messe mit den positiven Ausstrahleffekten auf die Öffentlichkeit, die so wichtigen zusätzlichen Kaufimpulse beim Endverbraucher ausgelöst werden."
Mit 1.209 (1.179) Anbietern aus 52 (49) Ländern präsentierte sich die imm cologne/LivingInteriors auch in diesem Jahr als eine breit aufgestellte, vielseitige Produktschau. Insgesamt rund 120.000 Fachbesucher - Schätzungen des letzten Messetages miteinbezogen - (116.000 Besucher in 2012) kamen in die Rhein-Metropole. Rund 86.000 Besucher stammten aus Deutschland. Mehr als 34.000 kamen aus 129 Ländern der Erde. Hier besonders aus Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und Italien sowie aus Übersee in China und den USA. Der Auslandsanteil stieg um 1 Prozent leicht an. Zudem konnte ein leichtes Plus bei den Besuchern der Russischen Föderation verzeichnet werden. "Der ausgezeichnete Auslandsbesuch stärkt das wichtige Exportgeschäft unser Aussteller", so Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse "und zeigt, dass das marktorientierte Messekonzept der imm cologne nach 2012 und 2013 auch in diesem Jahr überzeugt hat". Sehr gut besucht waren auch die Publikumstage. Rund 40.000 Endverbraucher ließen sich von den Einrichtungswelten inspirieren.
Liegedusche und beruhigendes Licht
Bequem, bequem, bequem
Wohnwände werden Wand-Puzzle
Bunt ist meine Lieblingsfarbe
Kommentar hinzufügen