Naturdämmstoffe sind im Trend. Neu ist ein revolutionärer Dämmstoff aus Holzschaum: Er ist klimaschonend, umweltverträglich und flexibel einsetzbar. Eine aktuelle Studie des Thünen-Instituts zeigt, dass immer mehr Menschen ihren Fokus auf Umweltverträglichkeit legen und deshalb auf Dämmstoffe aus Holz setzen. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Holzforschung haben nun einen innovativen Dämmstoff aus Holzschaum entwickelt.
Die Besonderheit: Er ist leicht, formstabil und kann auf diegleiche Weise wie Kunststoffdämmungen eingesetzt werden. Über die verschiedenen Dämmstoffe und deren Vorteile klären die Holzexperten Prof. Volker Thole vom Fraunhofer-Institut und Stefan Gottfried von der Kronoply GmbH auf:
Der neu entwickelte Dämmstoff des Fraunhofer Instituts basiert ebenfalls auf dem wertvollen Rohstoff Holz. Mit einem neuartigen Verfahren werden dabei Holzpartikel zu Schaumstoff verarbeitet– ohne dass die vorteilhaften Eigenschaften des Rohstoffes verloren gehen. „Der Dämmstoff Holzschaum lässt sich ebenso einsetzen wie Kunststoffschäume, ist dabei aber ökologisch weitaus wertvoller und somit mehr als nur eine Alternative zu Kunststoffdämmungen“, erklärt Prof. Volker Thole vom Fraunhofer-Institut.
Besonders beliebt bei Bauherren sind Dämmstoffe aus Holz: Ob Dächer, Wände oder Wärmeverbundsysteme – Holzfaserdämmplatten lassen sich flexibel im ganzen Haus einsetzen. Sie sind robust und halten auch schwierigen Wetterbedingungen stand. „Holzfaserplatten regulieren auf natürliche Weise den Feuchtigkeitsaustausch und sorgen somit für ein angenehmes und gesundes Raumklima“, so Dämmstoff - Experte Stefan Gottfried von der Kronoply GmbH. „Im Winter spart eine Dämmung aus Holzfaserdämmstoffen Energie und Heizkosten, im Sommer speichert sie Wärme und bewirkt ein kühleres Raumklima.“
Besonders umweltschonend sind Dämmstoffe aus Holz: Der Rohstoff speichert über seine gesamte Nutzungsdauer klimaschädliches CO2 und hält es von der Atmosphäre fern – bei einer Wärmedämmung aus Holz mehrere Jahrzehnte lang. Die hierfür verwendeten Fasern werden aus frischem Holz hergestellt. Das Rohholz stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern Europas. Hinzu kommt, dass die Herstellungsprozesse von Holzdämmstoffen umweltfreundlich und energiesparend sind. Und mehr noch: Die Dämmstoffe können umweltfreundlich entsorgt oder sogar weiterverwertet werden.
Kommentar hinzufügen