Holz ist ein sehr heterogenes und daher schwer zu durchschauendes Material. Die Entwicklung neuer Produkte und Prozesse sowie Anwendungen von Holz führt oft zu komplexen Phänomenen, die schwer zu beschreiben und zu analysieren sind. Daher steht das Thema »Numerische Simulation in der Holzforschung« im Mittelpunkt des nächsten Webinars des Fraunhofer-Instituts für Holzforschung am 16. April 2013.
Numerische Simulation ist ein mächtiges und effizientes Werkzeug, das auch in der Holzforschung genutzt werden kann. Wenn Struktur und Eigenschaften des Holzes korrekt modelliert werden, kann jedes neue Problem über diese Modelle untersucht werden. Dies ermöglicht neue Einsichten und Erkenntnisse, die die Prüfung und Optimierung von Holzwerkstoffen erleichtern.
In diesem Webinar wird der Einsatz der Finite-Elemente-Methode in der Holzforschung vorgestellt. Die wichtigsten Funktionen der FEM und Ansätze zur Modellierung von Holz werden präsentiert und in Anwendungsbeispielen konkretisiert.
Das 13. Webinar des Fraunhofer-Instituts für Holzforschung WKI findet am 16. April 2013 von 15 bis 16 Uhr erstmals in englischer Sprache statt. Nach einer Registrierung erhalten die Teilnehmer einen kostenfreien Link zugesandt.
Das Fraunhofer-Institut für Holzforschung WKI organisiert seit November 2011 Online-Seminare, um interessierte Kunden zeitnah über aktuelle Forschungsergebnisse zu informieren.
Die Online Anmeldung für das Webinars ist unter http://www.wki.fraunhofer.de/de/events/anmeldeformular.html möglich.
Kommentar hinzufügen