Als erste deutsche Messegesellschaft lässt die Deutsche Messe in Hannover die Reichweiten ihrer Online-Angebote von unabhängiger Seite prüfen. Wie im deutschen Zeitungs- und Verlagswesen üblich, prüft künftig die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) die Zahl der Zugriffe auf die Seiten der CeBIT, der HANNOVER MESSE sowie weiterer Veranstaltungen der Deutschen Messe. "Wir schaffen damit für unsere Kunden eine in der Branche bislang einmalige Transparenz", sagte Dr. Wolfram von Fritsch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG.
Ziel der Deutschen Messe sei es, für ihre Kunden die Möglichkeiten zur Geschäftsanbahnung über die Messe hinaus noch weiter auszubauen, erklärt von Fritsch. "Im Rahmen unserer Online-Offensive ist dies ein wichtiger Schritt. Die unabhängigen Prüfkriterien, die wir für die Strukturdaten unserer Messen zu Grunde legen, verlängern wir so auch auf unser Online-Geschäft."
Alle digitalen Services werden damit ganzjährig messbar und mit konkreten Zahlen hinterlegt. Von Fritsch: "Das ist für unsere Messen, aber auch insbesondere für unsere Tochtergesellschaft Deutsche Messe Interactive (DMI) von großer Bedeutung." Anfang Juni 2012 hatte die Deutsche Messe Interactive als Spezialist für digitale B2B-Geschäftsanbahnungen mit "profiliate" das erste deutsche B2B-Affiliate-Netzwerk für den Investitionsgüterbereich an den Start gebracht.
"Die Zertifizierung durch die IVW ist ein wichtiger Schritt für den Aufbau eines onlinegestützten effizienten B2B-Marketingnetzwerks und um diese sehr hochwertige Reichweite zu vermarkten", sagte von Fritsch. Seit Jahren steigen bei der Deutschen Messe die Zugriffe auf die Internetseiten der Veranstaltungen, denn immer mehr Aussteller und Besucher der Messen nutzen das Internet für eine gezielte und effiziente Vor- und Nachbereitung.
Die IVW ist eine unabhängige Einrichtung, die von den Medienunternehmen, den Werbungtreibenden sowie den Werbe- und Media-Agenturen getragen wird. Ihr Zweck ist die Bereitstellung valider Daten für die Leistungskontrolle von Werbeträgern. Seit Gründung der IVW im Jahre 1949 hat die Prüfgemeinschaft ihre Kontrolltätigkeit kontinuierlich ausgeweitet und ihre einzelnen Prüfverfahren an die neuen Anforderungen des Werbemarktes angepasst. Die IVW erhebt und kontrolliert heute Verbreitungsdaten zu beinahe der gesamten Angebotspalette von Werbeträgern in Deutschland.
Kommentar hinzufügen