Stellen Sie sich vor, Sie kaufen ein Elektrowerkzeug und sind für die nächsten drei Jahre vor Reparaturkosten geschützt – Verschleißteile wie Kohlebürsten sogar inklusive. Oder Ihr neues Werkzeug wird gestohlen und Sie erhalten ein neues Werkzeug. Oder Sie kaufen ein Werkzeug beim Fachhandel und können es zurückgeben, wenn sich herausstellt, dass es für Ihre Anwendung doch nicht optimal passt. Was auf den ersten Blick verlockend, aber vielleicht auch ein wenig utopisch klingt, soll nach Meinung von Festool mit einem neuen Rundum-Sorglos-Paket schon ab April Realität werden.
Das Paket beinhaltet eine Reihe von Serviceleistungen, die einzigartig in der Branche sind und die kostenlos im Lieferumfang eines jeden Werkzeuges enthalten sind. Der Handwerker muss einfach seine Maschine online registrieren und schon profitiert er vom SERVICE all-inclusive. „Wir wollen die Besten sein und dazu gehört nicht nur ein fantastisches Produkt, sondern auch ein perfekter Service“, so Janek Jaspaert (Leiter Customer Service bei Festool) und sieht in dem neu geschaffenen Paket ein großes Potenzial, um die Begeisterung für Festool weiter auszubauen. Dass er mit seiner Annahme nicht falsch liegt, beweist eine internationale Studie, bei der das Unternehmen mehr als 5.000 Handwerker nach der Wichtigkeit von Services als kaufentscheidendes Merkmal für die Premium- Marke befragte und deren Erkenntnisse die Grundlage für das neue Service-
Paket sind.
Dazu zählt beispielsweise die neue 36 Monate Kostenschutz-Garantie. Kostenvoranschläge und Rechnungen für Reparaturen gehören damit während der ersten drei Jahren der Vergangenheit an. Das gilt - als absolutes Novum – sogar für den Austausch von klassischen Verschleißteilen wie Kohlebürsten, Kugellagern oder Akku-Packs. Alles inklusive Abholung und Rücktransport.
Oder der umfassende Diebstahlschutz, der Zusatzleistungen enthält, die der Handwerker bisher separat versichern musste. Denn im Gegensatz zu herkömmlichen Versicherungen, die üblicherweise nur den Diebstahl innerhalb der eigenen Werkstatt abdecken, gilt der Festool Diebstahlschutz auch beim Einsatz der Werkzeuge auf Montage oder beim Diebstahl aus dem Fahrzeug. Und das für 36 Monate nach Kauf ohne laufende Kosten – im Diebstahlsfall bezahlt der Handwerker lediglich 100 Euro Selbstbehalt.
Eine weitere Leistung nenn sich Zufrieden-oder-Geld-zurück. Sie beinhaltet die Möglichkeit, ein Gerät nach Kauf bis zu 15 Tage lang zu testen und bei Nichtzufriedenheit gegen Rückerstattung des vollen Kaufbetrages an den Fachhandel zurückzugeben. Und nicht zuletzt eine zehnjährige Ersatzteilverfügbarkeit, bei der der Kunde sogar eine neue Maschine erhält, sollte ein Ersatzteil mal nicht mehr verfügbar sein. Somit erweist sich der Kauf auch langfristig als sichere Investition.
Der Fokus auf den Kundenservice begann bei Festool schon früh. 1999 startete Festool als Branchenprimus mit der 1+2 Garantie – weitere Service-Innovationen folgten. Mit „SERVICE all-inclusive“ setzt Festool jetzt eine neue Bestmarke in der Branche. „Wir werden mit dem neu entwickelten Serviceangebot einen weiteren Meilenstein setzen“, so Janek Jaspaert, „und wir werden alles dafür tun, damit wir unsere Kunden auch weiterhi überzeugen, dass sie mit Festool nicht nur sicher investieren, sondern auch langfristig und mehrfach profitieren.“
Kommentar hinzufügen