Im Rahmen des „TAG DER OFFENEN TÜR“ am Berufskolleg für Technik führte das BKT TischlerTeam die vierte „Tischlerolympiade“ durch. Unterstützt wurden die Fachlehrer vom Ausbildungsleiter der Tischlerinnung Märkischer Kreis, Jochen Losigkeit.
In Anlehnung an die Werkprobe der Gesellenprüfung fertigten zwölf Teilnehmer seit 7.30 Uhr unter Wettkampfbedingungen in fünf Stunden ein Tablett mit halbverdeckten Schwalben und Fingerzinken an. Fünf „Azubis“ aus dem ersten, drei aus dem zweiten und vier aus dem drittem Lehrjahr starteten in den Wettkampf. Obwohl jeder für sich kämpfte, unterstützten sich die Wettkämpfer fachlich und in schwierigen Situationen. Um 9:00 Uhr öffneten sich die Türen dann auch für die Öffentlichkeit und Fans und Freunde des Tischlerhandwerks fanden schnell den Weg in die Holzwerkstatt. Interessierte Jugendliche konnten vor Ort den Fachlehrern und Vertretern der Innung Fragen zur Ausbildung stellen und live den Wettbewerb miterleben. Viele Tischlermeister nutzten die Gelegenheit zum Austausch und wurden zur Lernfeldkonzeption anhand von Beispielen durch die Fachlehrer Axel Schiermeyer, Christian Krämer und Peter Malek informiert.
Um 12:45 Uhr war es dann soweit. Eine fachkundige Jury bewertete die Stücke und ermittelte die Sieger.
„Alle Teilnehmer sind fertig geworden und die Stücke zeichnen sich durch eine präzise Ausführung aus. Wir mussten lange beraten, um den Sieger im knappen Entscheid zu ermitteln. Die gute Qualität der Stücke spiegelt ein hohes Niveau der Tischlerausbildung im Märkischen Kreis wieder“, so die Jurymitglieder. Letztendlich konnte Christopher Wortmann von der Tischlerei Pierenkämper aus Halver den Wettkampf für sich entscheiden, knapp gefolgt von Ingo Stratmann/ Tischlerei Beiler aus Menden und Julian Leichert/ Tischlerei Brükkenkamp aus Iserlohn.
Das BKT TischlerTeam konnte namhafte Firmen, wie MAKITA, MAFELL, FELDER GRUPPE, KUPER, KIRSCHEN, STABILA u.v.a. für die Tischlerolympiade gewinnen, die hochwertige Preise für die Teilnehmer zur Verfügung stellten. Die Organisatoren vom BKT Lüdenscheid zeigten sich über die gelungene Veranstaltung sichtlich erfreut und schlossen eine Neuauflage nicht aus.
Kommentar hinzufügen