Hallo allerseits.
Nach meiner Schreinerlehre wurde ich wegen schlechter Auftragslage entlassen. Berufserfahrung kann ich daher nicht aufweisen (ausser meiner Lehre eben). Ich spiele seither mit dem Gedanken eine Umschulung auf Forstwirt oder Holzbearbeitungsmechaniker zu machen. Wer hat hierzu Erfahrung oder weiß mehr über dieses Thema wie z. B. Ablauf usw.
Schon mal vielen Dank!!!
P.S: Tolle Seite
Hi Huaffritz,
also Holzbearbeitungsmechaniker ist in Fachbereiche Eingeteilt und eigentlich wenn man den Fachbereich Tischler nimmt, das gleiche wie Schreiner (Tischler) nur eben für die Industrie. Warum willst du nicht deinen Holztechniker oder deinen Meister oder gar den Betriebswirt des Handwerks??
MfG
Michael finger
Holztechniker
Statistik->Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können.
– Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humori
Hallo Huaffritz,
suche Dir erst mal eine Arbeit, es muss nicht direkt im Schreinerhandwerk sein. Wie willst Du ohne praktische Erfahrung in der Theorie zurechtkommen? Und dabei immer Fachlehrgänge wenn's geht in Abendkurse machen. Wie z.b. CAD, oder CNC, Buchhaltung, Oberflächengestaltung usw.
Nur Schule bringt Dir auf Dauer nicht's.
Michael
"Es gibt mehr Werkzeug als Arbeiter, und von diesen mehr schlechte als gute!"
von; Jean de la Bruyerè.
Hallo alle zusammen,
ich habe mal dein Thema gefunden und es hat mich sehr an eine ähnliche Erfahrung erinnert. Schon lange wollte ich auch eine Fortbildung im Bereich Mechatronik Meister machen, aber könnte nicht die richtige Schule finden, bis ich online ein sehr gutes Angebot bei der Bildungsakademie Fain ( https://www.fain.de/standorte/ihk-weiterbildung-duesseldorf/ ) bekommen habe, wo ich eine Prüfung bei der IHK in Düsseldorf machen kann. Sie haben auch Angebote für verschiedene Meisterschulen und das in verschiedenen Städten Deutschlands.
Wenn du oder jemand anderes auch eine ähnliche Fortbildung oder Umschulung machen wollt, kannst du dich auf ihrer Homepage mehr informieren lassen.
Mit freundlchen Grüßen
Heyy,
ein guter Kumpel von mir muss seine Dissertation bald abgeben und hat das schreiben noch nicht angefangen! Er hat eine Schreibblockade und jetzt suche ich im Web nach Ideen, wie ich ihm helfen kann eine Lösung für die Schreibblockade zu finden.
In seiner Dissertation möchte er war übers Reisen und Natur mitteilen, weiß nicht genau. Aber ich weiß nur, dass er im Netz auf https://essayhilfe.de/dissertation/ eine Agentur gefunden hat, die einem die Dissertation schreiben kann.
Was denkt ihr denn von solchen akademischen Ghostwritern die Facharbeiten schreiben, habt ihr schon Erfahrung damit vielleicht gemacht?
Hallo,
Ich bin sehr an einer Schreinerlehre interessiert aber ich weiß nicht genau, ob ich überhaupt Talent für soetwas habe. Also ich habe schon Spaß, aber wie kann ich testen, ob es mir wirklich liegt? Gibts da irgendwie eine Möglichkeit?
Dankeschön,
Grandrapidsbasementpros.com
Weiterbildung ist immer gut, egal ob alt oder jung oder welches Business. Ich finde es besonders toll, wenn Leute, die schon etwas älter sind, entschließen eine Weiterbildung zu machen.
Ich habe eine gute Freundin, die vor kurzem entschlossen hat zu studieren. Sie ist schon Mitte vierzig und hat auch einen Job. Dennoch schafft sie es irgendwie Studium, Job und Familie unter einen Hut zu bringen, was ich richtig super finde.
Vor einigen Tagen habe ich ihr mit einer Seminararbeit geholfen, also ich habe ihr geholfen einen guten Schreibservice zu finden, denn sie hat Probleme beim Schreiben.
LG
Hi! Letztendlich hängt die Entscheidung für eine Umschulung zum Forst- oder Holzverarbeitungsmechaniker von Ihren Interessen, Fähigkeiten und beruflichen Zielen ab. Es kann hilfreich sein, mehr über die einzelnen Bereiche zu recherchieren, mit Fachleuten der Branche zu sprechen und darüber nachzudenken, ob für den von Ihnen gewählten Weg zusätzliche Schulungen oder Ausbildungen erforderlich sind.
Shanti B., Renovations Campbelltown
Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis